Zukunftsperspektiven in der Verwaltung

v.l.: Personalratsvorsitzender Mathias Rabsch, Jannik Schwarzbach, Bürgermeister Fred Jüngerich und Büroleiterin Sonja Hackbeil (Foto: Julia Gahlmann)

Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld bietet ihren Mitarbeitern vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Berufsbildern an. Außerdem haben die Beschäftigten die Möglichkeit, an Weiterbildungen, Seminaren oder Lehrgängen teilzunehmen, um ihre Karrierechancen zu verbessern und ihren Wissensstand stets aktuell zu halten.

Seit fast fünf Jahren ist Jannik Schwarzbach aus Mehren bereits bei der Verbandsgemeindeverwaltung beschäftigt. Im August 2015 startete er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, die er am 12. Juni 2018 erfolgreich abschloss. Seitdem ist er bei den Verbandsgemeindewerken im Einsatz.

Ab dem 1. Juli 2020 ist Jannik Schwarzbach Beamtenanwärter und beginnt mit dem dualen Studium des Bachelor of Arts (m/w/d) - Fachrichtung Verwaltung bzw. Verwaltungsbetriebswirtschaft. Das Studium dauert sechs Semestern (drei Jahre) und findet in der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen statt. Bürgermeister Fred Jüngerich überreichte die Ernennungsurkunde zum Verbandsgemeindeinspektor-Anwärter und vereidigte ihn im Anschluss. „Ich freue mich, dass wir jungen Menschen eine optimale Ausbildung angedeihen lassen können. Die öffentliche Verwaltung braucht qualifizierten Nachwuchs,“ so der Bürgermeister. 

Innerhalb der vielen Aufgabenbereiche der Verbandsgemeindeverwaltung – Recht und Ordnung, Bauen, Planen und Umwelt, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Soziales und Integration bis zu Bildung, Sport und Kultur – bietet die Verbandsgemeindeverwaltung vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Berufsbildern an. 

Mehr Informationen zu offenen Ausbildungsplätzen gibt es hier.

Kontakt

Rathaus Altenkirchen
Rathausstr. 13
57610 Altenkirchen

Rathaus Flammersfeld
Rheinstr. 17
57632 Flammersfeld

Telefon: 02681 85-0
Fax: 02681 7122
rathaus@vg-ak-ff.de

Hausanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Telefon: 02681 85-0 (Zentrale)
Fax: 02681 7122 (Zentrale)

rathaus@vg-ak-ff.de

Öffnungszeiten Rathäuser Altenkirchen & Flammersfeld

Montag und Dienstag
8 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Mittwoch
8 - 12 Uhr
Donnerstag        
8 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag
8 - 12 Uhr

Bürgerbüro: Mo, Di und Do durchgehend geöffnet

Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse

Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15