Almersbach

Die Ortsgemeinde Almersbach ist vermutlich das älteste Dorf im Kreise Altenkirchen. Besonders erwähnenswert ist, dass der Gemeinde am 07. Februar 1357 von Kaiser Karl IV die Stadtrechte verliehen wurden. Die Urkunde hierüber befindet sich im "Fürstlich Wiedischen Archiv zu Neuwied". Sie ist eingetragen im dortigen Urkundenregister und Akteninventar. Almersbach wird in alten Schriften auch "Allmersbah" oder "Almersdorf" genannt. Den Wortstamm bildet "Al" oder "Alm". "Alm" bedeutet "fließendes Wasser". Dies könnte ein Hinweis auf den unterhalb des Mühlbergs (Kirche) in die Wied mündenden Almersbach sein. Die markanteste Baulichkeit und das älteste noch erhaltene Gebäude ist die 1199 zum ersten Mal urkundlich erwähnte Kirche. Man spricht daher auch in der näheren Umgebung vom "Kirchspielort Almersbach". Im Schatten dieser altehrwürdigen Kirche befindet sich seit Menschengedenken der Friedhof der Ortsgemeinden Almersbach, Fluterschen und Stürzelbach.

Bei der Gemeinde handelt es sich mit 61 ha um die flächenmäßig kleinste Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde und dem Landkreis Altenkirchen. Almersbach ist überwiegend eine Wohngemeinde, entgegen früherer Jahre ist heute kein landwirtschaftlicher Betrieb mehr etabliert. Neben dem ursprünglichem Ortskern besteht die Gemeinde zwischenzeitlich aus zwei größeren Neubaugebieten, dem "Eichhahn" sowie dem "Hirzberg". Zwischen der Kreisstadt Altenkirchen und der Gemeinde Almersbach, im sog. "Hoffnungstal" liegt der vor über 100 Jahren von der Familie Jagenberg gegründete ehemalige "Jagenbergs Hammer", eine heute zum finnischen Konzern Ahlstrom gehörende Papierfabrik. Hierbei handelt es sich um ein mittleres Industrieunternehmen, wo ca. 200 Beschäftigte aus der Region Arbeit finden. Darüberhinaus gibt es in Almersbach ein Autohaus, ein Hotel sowie eine Gaststätte

"Koblenzer Straße in Almersbach"

Hier finden Sie einen Bericht der Landesschau Rheinland-Pfalz "Hierzuland" über Almersbach.

Der Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019 - 2024)

• Klaus Quast (Ortsbürgermeister)
  • Hans-Joachim Nöller (Erster Beigeordneter)
  • Stephan Guse (Beigeordneter)
  • Steffen Brenner
  • Christian Guse
  • Siegfried Lanfermann
  • Paul Gerhard Müller
  • Anja Schumacher
  • Rudolf Wall

Die Ortsgemeinde ist Mitglied im Zweckverband „Friedhofverband Almersbach, Fluterschen, Stürzelbach“. Die Satzungen des Zweckverband „Friedhofverband Almersbach, Fluterschen, Stürzelbach“ finden Sie hier.

Ortsbürgermeister

Klaus Quast