Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Tag des offenen Denkmals 2022

Im Denkmalverzeichnis des Kreises Altenkirchen sind für die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld knapp 150 Kulturdenkmale verzeichnet. Hierzu gehören viele private Wohnhäuser, Kirchen, öffentliche Gebäude oder die Preußischen Meilensteine zur Entfernungsanzeige nach 1815 an der B8.

Am 11.Sept. 2022 ist es wieder möglich, verschiedenen historische Orte zu besuchen und sich über die Geschichte informieren zu lassen.

Neben verschiedenen romanischen Kirchengebäuden wird auch der Bismarckturm in Altenkirchen, das Raiffeisenmuseum in Flammersfeld, sowie die Museumsscheune in Helmenzen oder das Elvismuseum bei Kircheib geöffnet sein. In Ölsen-Friedenthal ist alte Schmiede geöffnet und gegen 14 Uhr wird hier auch das Schmiedefeuer brennen.

Auch ein Besuch in der Romanischen Kirche Flammersfeld, dem Förderturm der Grube Georg in Willroth oder die Teilnahme an der Führung durch und um die evang. Kirche in Altenkirchen sind möglich. 

Unser Flyer zum Tag des offenen Denkmals 2022 zeigt ihnen die Orte, Zeiten und Ansprechpartner aller teilnehmenden Denkmale.

Kleine Videobeiträge zu verschiedenen Denkmalen stehen hier ebenfalls zur Verfügung.

 

 

Spätromanische Pfeilerbasilika in Almersbach

Die spätromanische Pfeilerbasilika fand 1199 ihre erstmalige Erwähnung.

Auf  einem Bergrücken über der Wied gelegen, führte an der Kirche ein wichtiger Handels- und Pilgerweg vorbei. Die Furt durch die Wied muss hier besonders günstig gewesen sein.

Bemerkenswert sind die Malereien aus dem 13. bis 15. Jahrhundert, von denen einige gesichert werden konnten. Bei der Freske „Pilgersegen durch Jakobus von Compostella“, sollen 1915, als die Malereien unter einer mehrfachen Kalkschicht freigelegt wurden, noch Reste von Rittern und Reisenden vorhanden gewesen sein. Auch die überdimensionale Gestalt des Christophorus im Chorraum deutet auf eine Pilgerstation an einem wichtigen Flussübergang hin.

Öffnungszeiten: 15 - 17 Uhr 
(diese Öffnungszeiten gelten von Mai bis September für jeden Sonntag)

Hier geht´s zum Kurzvideo

Bismarckturm Altenkirchen

Der Bismarckturm ist 14 m hoch und wurde nach dem ersten Weltkrieg von Altenkirchener Bürger aus heimischen Felsgestein erbaut. 2009/2010 wurden umfangreiche Restaurationsarbeiten durchgeführt, um den Erhalt und die Begehbarkeit der Aussichtplattform wieder herzustellen.
Der Turm wird betreut vom Förderverein Bismarckturm e.V., dessen Mitglieder Sie auch am Tag des offenen Denkmals vor Ort informieren werden.

Öffnungszeiten am 11. Sept.: 11-17 Uhr
 

Hier geht´s zum Kurzvideo


Weitere Informationen zu Kontakten und sonstigen Öffnungszeiten finden Sie hier

Nach oben

Kirchenführung mit Kirchturmbesteigung

Stadtführerin Doris Enders erläutert am 11.9. die Geschichte der evang. Kirche und Namensgeberin der Stadt Altenkirchen.
Auch eine Turmbesteigung ist möglich.

Termin: 15 Uhr
Ort: Ev. Kirche, Schloßplatz Altenkirchen

Mehr Infos zu Stadtführugen in Altenkirchen finden sie auf der Website der Stadt Altenkirchen.

Einen ersten Eindruck über die Stadt Altenkirchen und zu einigen Stadtionspunkten im Rahmen der Stadtführungen erhalten Sie hier in einem kleinen Video.

Hier geht´s zum Kurzvideo

Nach oben

Museumsscheune Helmenzen

Die Museumsscheune Helmenzen ist ein kleines heimatkundliches Museum, welches erhaltenswerte Arbeits- und Gebrauchsgegenstände aus früherer Zeit sammelt und der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Die Ausstellung befindet sich in einer alten Scheune und erstreckt sich über zwei Etagen.
Geräte für die Wiesen-, Wald- und Feldbestellung und zur Weiterverarbeitung der Ernte sowie viele alte Haushaltsgeräte sind hier ausgestellt.

Im Obergeschoss ist eine Schusterwerkstatt sowie alles zum Thema "Textilherstellung und Bearbeitung" zu sehen.
Eine liebevoll detailliert eingerichtete alte Wohnstube mit historischen Originalteilen, sowie eine hergerichtete Küche und eine Schlafstube wie vor 150 Jahren ergänzen den Blick in die Vergangenheit.

Öffnungszeiten am 11. September: 14 - 17 Uhr

Einen digitalen Einblick gewährt Ihnen dieses Kurzvideo

Romanische Kirche Birnbach

Die dreischiffige,romanische Pfeilerbasilika in Birnbach wurde erstmals 1131 urkundlich erwähnt und ist eine der größten romanischen Kirchengebäude in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Sie verdeutlicht die ehemals große Bedeutung des Kirchspiels Birnbach, wo bereits im Mittelalter verschiedene Gerichtsbarkeiten ihren Sitz hatten (das "Hohe Gericht", das Kirchspielgericht und das Hofgericht des Bonner St. Cassiushofes zu Birnbach).

Öffnungszeiten am 11. September: 13.30 Uhr - 16.30 Uhr

Hier geht´s zum Kurzvideo

St. Michael Kirche Flammersfeld

Die evangelische Pfarrkirche St. Michael ist eine dreischiffige, vierjochige, flachgedeckte Pfeilerbasilika, die um 1100 erbaut wurde. Aus dieser Zeit stammt auch die Altarplatte sowie der Taufstein, welche 1605 (calvinistische Reformation) zeitweise entfernt wurden.
Auch die Wandbilder wurden zu dieser Zeit überstrichen, im Rahmen umfassender Restaurierungen aber teilweise wieder hergestellt.

Ein imposantes Kreuzgewölbe am Taufstein sowie der seitliche Emporenbau geben der romanischen Kirche einen ganz besonderen Charme.

Öffnungszeiten am 11. September: 14 - 18 Uhr
Führungen durch Herrn Paul Seifen

(von Mai bis Okt. ist die Kirche immer montags bis samstags von 9.30 - 11.30 Uhr geöffnet)

Hier geht´s zum Kurzvideo

Raiffeisenhaus Flammersfeld

Friedrich Wilhelm Raiffeisen übte von 1848 bis 1852 in diesem Haus das Amt des Bürgermeisters der „Samtgemeinde“ (andere Bezeichnung für Verbandsgemeinde) Flammersfeld aus. 1849 gründete er hier den „Flammersfelder Hülfsverein zur Unterstützung unbemittelter Landwirthe“, den weltweit ersten Darlehnskassenverein. Im Raiffeisenhaus Flammersfeld findet man viele Informationen über Raiffeisen und seine Genossenschaftsidee und fühlt sich ein Stück weit in die Zeit um 1850 zurückversetzt.

Öffnungszeiten am 11. September: 11 - 16 Uhr

Gruppen ab 8 Personen, bitte bis zum 9. September für Führungen anmelden.

Fragen und Anmeldung unter Tel: 02681-85 193 oder E-Mail: tourist-info@vg-ak-ff.de

Hier geht´s zum Kurzvideo

Virtueller 3 D Rundgang durch das Raiffeisenhaus

Alte Schmiede Friedenthal

Die vollständig erhaltene alte Schmiede von 1878 besitzt auch ein kleines Hammerwerk, welches selbst gebaut und ehemals mit Wasserkraft angetrieben wurde.   
Die Werkstatt wird heute auch als Zinngieß-Werkstatt genutzt, wo bereits tausende historische Zinnfiguren entstanden und im Nachbargebäude besichtigt werden können.

Führungen oder  Schmiede-Vorführung für Gruppen durch den Schmied und Besitzer Wilfried Kirchner können auch für andere Tage individuell gebucht werden. Weitere Infos finden Sie hier.

Öffnungszeiten am 11. September: 10 - 17 Uhr
Schmiedevorführung: um 14 Uhr

Ein kleiner Kurzfilm zeigt Ihnen, was Sie hier erwartet. 

 Hier geht´s zum Kurzvideo

Ev. Pfarrkirche Hilgenroth

Die heutige ev. Pfarrkirche in Hilgenroth, deren einschiffiges Langhaus (1433) ursprünglich als Gnadenkapelle für ein Muttergottesbild errichtet wurde (Wallfahrt), hat einen älteren, romanischen, ungegliederten Westturm mit Klangarkaden. 
Die Bausubstanz des Turms reicht bis in die romanische Zeit zurück. Der gotische Chorbau besteht aus großen Spitzbogenfenstern und abgetrennten Strebepfeilern.

Öffnungszeiten am 11. September: 11 - 17 Uhr
Führungen: durch Marliese Horn

(von Mai bis Sept. ist die Kirche immer sonntags von 15 - 17 Uhr geöffnet)

Hier geht es zum Kurzvideo

 

Nach oben

Romanische Basilika in Kircheib

Die dreischiffige, romanische Pfeilerbasilika mit Westturm wurde in gestaffelter Bruchsteinbauweise errichtet und erstmals 1131 urkundlich erwähnt. Das durch kleine Rundbogenfenster belichtete Mittelschiff ist in je drei Pfeilerarkaden zu den Seitenschiffen geöffnet. Der Altarraum im Osten ist von einem Kreuzgratgewölbe überdeckt. Die Turmummantelung stammt aus dem 18. Jh.
Eine Restaurierung fand erstmals 1902 statt. Die letzten Renovierungen waren in 2006 sowie 2021/2022 am Außenmauerwerk. Die Glocken datieren auf 1200 und 1535.

Öffnungszeit am 11. September: 10:15 - 16:00 Uhr
Ein kleines Kaffee- und Kuchenangebot lädt zum Gespräch ein

Führungen: nach Bedarf durch Pfarrerin Dorothea Brandtner

Hier geht´s zum Kurzvideo

Motte Broichhausen

Bei der Motte Broichhausen handelt es sich um eine Natur-Denkmalzone. Hier war der Standort einer frühmittelalterlichen Burganlage. Die ehemalige Turmhügelburg war noch bis 1500 bewohnt. Heute ist hier noch der Burghügel und die Wallanlagen mit Wassergraben zu sehen. 
Dieses Kulturdenkmal kann jederzeit besichtigt werden, es liegt im Waldgebiet südlich von Kircheib zwischen den Ortsteilen Reisbitzen und Neuenhof.
Kurzbeschreibung Motte Broichhausen

Ort: Die Motte kann nicht vollständig mit dem PKW angefahren werden. Die Wegstrecke ist ab Kircheib  beschildert und zu Fuß oder per Rad gut erreichbar und ca. 1,5 km lang. (Wegbeschreibung)

Hier geht es zum Kurzvideo

 

Romanische Basilika Mehren

Die dreischiffige Basilika wurde um 1200 erbaut und im 18. Jhdt. mit einem Fachwerkaufbau aufgestockt. Ihre beherrschende Lage über dem kleinen Fachwerkdorf und die mächtigen Pfeiler im Innenraum sind für Liebhaber alter Dorfkirchen überaus beeindruckend. 

Infotafeln im Innenraum der Kirche erläutern am Tag des offenen Denkmals historische Detailles.

Öffnungszeiten am 11. September: 13 - 17 Uhr

Zudem gibt es Führungen durch den denkmalgeschützen Dorfkern mit vielen weiteren historischen Gebäuden.
(Startpunkt ist die Dorfwiese am Pfarrhaus, gleich gegenüber der Kirche)

Hier geht´s zum Kurzvideo

Denkmalzone Ortskern Mehren

Der Dorfkern von Mehren ist wegen seines beispielhaften Fachwerkensembles bereits vor vielen Jahren unter Schutz gestellt worden. Fachwerkhäuser ab dem 15. Jahrhundert gruppieren sich hier um die romanische Basilika und zeigen gemeinsam mit dem Altbaumbestand ein beeindruckendes Dorfbild, das unbedingt einen Besuch wert ist. Ein altes Gemeindegefängnis aus dem 15 Jh. ("Bullesje") mit darüber liegender alten Schule (1547), ein ehemaliges Eulerhaus (1720), der "Hartheis Hof"  und viele weitere Baudenkmäler sind hier noch zu sehen.  
Schauen Sie sich um, in einem der schönsten Fachwerkdörfer im Westerwald. Auch das Dorfcafe auf der Wiese am Pfarrhaus, gleich neben der Freilichtbühne ist wieder geöffnet und Sie dürfen sich auf leckeren selbstgebackenen Kuchen und mehr freuen.

Führungen vor Ort am 11. September: 13 - 17 Uhr

(Startpunkt ist die Dorfwiese am Pfarrhaus, gleich gegenüber der Kirche)

Hier geht´s zum Kurzvideo

Förderturm der Grube Georg

Der Bergbau begann hier vor über 1000 Jahren im Tagebau in den Wäldern des sogenannten „Horhauser Gangzuges“ (Raum Horhausen). Der Förderturm bei Willroth ist 56 m hoch und förderte bis 1965 Eisenerz aus der Grube Georg, die rund 970 m Tiefe aufwies. 
Zu Betriebszeiten existierten zwei Schachtanlagen (Schacht I und II) mit je einem separat errichteten Förderturm.

Der Förderturm, heute Industriedenkmal, steht als Wahrzeichen der Region und ist von weitem sichtbar direkt an der Autobahn A3  und der ICE-Trasse Köln-Frankfurt.

Der Förderturm ist am 11. Sept. geöffnet.
Öffnungzeit: 11 - 16 Uhr

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: 02687-1323 oder 0177 3240622
(die obere Außentreppe ist im Rahmen der Führungen nur für Personen ab 14 Jahren zugänglich)

Hier geht´s zum Kurzvideo

Elvis Museum

Seit einigen Jahren gibt es in Kircheib-Neuenhof das Elvis Museum mit Originalobjekten aus dem Leben von Evis Presley. Zum Beispiel den Original Friesierstuhl des Friseurladens der Ray Kaserne Friedberg aus dem Jahre 1955, an dem Elvis Presley 1958-60 bedient wurde. 
Dies und vieles mehr können Sie am Tag des Denkmals besichtigen.

Öffnungszeiten am 11. September: 11 - 18 Uhr

Parallel hierzu gibt es Musik aus Elvis Zeiten von Jonny Winters, sowie Kaffee und Kuchen im Außenbereich.

Ort: Kircheib Neuenhof, Röttgenstraße 6
Führung: halbstündlich durch Irma Stanton

Mehr Infos oder Anmeldungen bitte bei Irma Stanton, Tel 02683-6562 oder unter: www.jonnywinters.de

 

zurück

Kontakt

Cornelia Obenauer
Telefon:
02681 85-249
Mail: tourist-info@vg-ak-ff.de

Hausanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Telefon: 02681 85-0 (Zentrale)
Fax: 02681 7122 (Zentrale)

rathaus@vg-ak-ff.de

Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse

Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15