Kescheid

Die 122-Einwohner-Gemeinde besteht aus dem Ort Kescheid und seinen Ortsteilen Püscheid und Hardt. Sie liegt inmitten von Wiesen und Wäldern und bietet dadurch viele reizvolle Ausblicke.

Wahrscheinlich nicht ohne Grund führt auch der „WesterwaldSteig“ durch die kleine ländliche Gemeinde am Rand der Verbandsgemeinde Asbach.

Kescheid ist eine Gemeinde, die auch heute noch sehr von Landwirtschaft geprägt ist. Wahrscheinlich sagen die Einwohner daher nicht ohne Grund, dass „Kescheid mehr Kühe als Einwohner hat!“

Bestimmt nicht häufig in unserer Verbandsgemeinde zu finden ist daher auch der Warnhinweis, dass Kühe die Straße überqueren könnten.

Wer fasziniert ist von malerischen Landschaften, die von Wiesen und Wäldern geprägt sind, sollte eine Fahrt oder Wanderung durch Kescheid auf jeden Fall ins Auge fassen. Aus diesem Grund bleiben auch zumeist die jungen Kescheider in unser Gemeinde wohnen.

Neubürger werden in sämtliche Dorfaktivitäten, wie den monatlichen Dorftreff, den traditionellen Maiabend oder auch das Dorffest herzlich aufgenommen und eingebunden.

"Die Hauptstraße von Kescheid"

Hier finden Sie einen Bericht der Landesschau Rheinland-Pfalz "Hierzuland" über Kescheid.

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019-2024)

• Stefan Fey (Ortsbürgermeister)
  • Klaus Dahm (Erster Beigeordneter)
  • Doris Lichtenthäler (Weitere Beigeordnete)