Reiferscheid

Reiferscheid liegt in der Nähe von Altenkirchen und ist Teil der Verbandsgemeinde Flammersfeld. Zudem hat Reiferscheid einen Ortsteil (Krämgen), der durch die Bundesstraße B256 vom Reiferscheider Ortskern getrennt wird. In beiden Ortsteilen wohnen ca. 400 Bürger. Seelbach, Berzhausen, Strickhausen, Schürdt, Flammersfeld und Orfgen sind die umliegenden Gemeinden. Durch eine gute Verkehrsanbindung (B256) hat man die Möglichkeit schnell und entspannt zu den nächsten Ballungszentren zu gelangen, zudem liegt die Autobahn A3 nur 10 Auto-Minuten entfernt. Das Gemeindeleben hat ein reges Treiben, so finden jährlich der Weihnachtsmarkt, ein St-Martins Zug, sowie Veranstalltungen wie das Dorffest im August und das Schlachtessen im Februar statt. Freitags ab 19:00 Uhr ist auch das Gefrierhäuschen geöffnet, hier trifft man sich um gemütlich beieinander zu sitzen und die Arbeitswoche ausklingen zu lassen und das Wochenende einzuläuten. Seit 2013 hat sich eine Hobby-Fussballmannschaft gebildet mit dem Namen "HC Gefrierhäuschen", seitdem spielt diese gegen benachbarte Hobbyclubs und hat auch schon das ein oder andere Spiel auf unserem Bolzplatz ausgetragen. Dieser wurde im Herbst bzw. Winter 2014 umgebaut so das man nun eine große ebene Fläche hat, statt des vorherigen kaputten und krummen Rasens. Im Laufe der nächsten Monate soll ein Zaun um das Spielfeld und den Spielplatz gesetzt werden, da der alte Zaun die besten Tage nun schon länger hinter sich gelassen hat. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde eine Bruchsteinmauer errichtet die das Bild von unserem "Dorfplatz" auflockern und verschönern soll.

"Die Mittelstraße in Reiferscheid"

Hier finden Sie einen Bericht der Landesschau Rheinland-Pfalz "Hierzuland" über Reiferscheid.

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019-2024)

• Jahn Michael Schmuck (Ortsbürgermeister)
  • Burkhard Müller (Erster Beigeordneter)
  • Thorsten Hoben (Weitere Beigeordnete)