Verlängerung der Schließung der Jugendräume und Absage der geplanten Veranstaltungen im Rahmen der Jugendarbeit, bis auf Weiteres

Der Bund und die Länder haben am 15.04.2020 Lockerungen in den Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Ausbreitung des Corona-Virus beschlossen. Unter anderem sollen Schulen ab dem 04.05.2020 teilweise wieder geöffnet werden, während Kindertagesstätten, bis auf die erforderliche Notbetreuung, weiterhin geschlossen bleiben. Ausgehend von dieser Tatsache, wird die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld die Schließung der Jugendräume sowie die Absage aller geplanten Veranstaltungen der Jugendpflege über den 20.04.2020 hinaus, zunächst bis auf Weiteres fortsetzen.

fluter.de Das Jugendmagazin der #bpb – Hintergründe, Diskussionen, Argumente, sprich: politische Bildung.

Leer gekaufte Regale, abgesagte Kongresse, verwaiste Schulen. Sowas kannten wir bisher nur aus Katastrophenfilmen. Jetzt aber verändert das #Coronavirus die Welt. Während der Alltag erlahmt, plant die Politik Anti-Viren-Programme, die noch vor Wochen völlig undenkbar gewesen wären: Sie schließt Geschäfte und Grenzen, verbietet Versammlungen, hebt die Schuldenbremse auf und überlegt, Smartphones zu tracken. Wen trifft #Covid-19 besonders hart? Und wie verändert der #Ausnahmezustand unsere Gesellschaft?

Link: https://www.fluter.de/corona?pk_campaign=nl2020-04-01&pk_kwd=de22fc&fbclid=IwAR3rUZlVzz9E5Y2eZuumIpsIZZzYwnkLq3B9neYMEMgwtuUJNScxDsXdA-w

Gerade jetzt, wo du weder zur Schule, in die Kita oder zu Freund*innen darfst? So wie dir geht es zurzeit vielen Leuten, auch den älteren Menschen in Seniorenheimen, die manchmal gar nicht verstehen, wieso niemand sie besuchen darf. Auch Ausflüge dürfen sie im Moment nicht machen. Um diesen Menschen eine Freude zu machen und etwas Abwechslung und Farbe in ihr Leben zu bringen, brauchen wir deine Hilfe. Male ein oder mehrere schöne bunte Frühlingsbilder oder schreibe einen Brief über die Dinge, die du zurzeit machst. Dann schreibst du deinen Namen und dein Alter darauf, steckst alles in einen Umschlag und sendest es bis zum 30.04.20 an:

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld / Abt. Senioren / Manfred Pick / Rathausstraße 13 / 57610 Altenkirchen oder wirfst den Umschlag direkt in deinem Rathaus in Altenkirchen oder in Flammersfeld in der Rheinstraße 17 in den Briefkasten.

Gerne kannst du dein Werk auch einscannen oder abfotografieren und an jugendpflege.franzen@vg-ak-ff.de schicken. Wir werden alle Briefe und Bilder sammeln und an Menschen in Seniorenheimen verteilen.

Außerdem werden alle Werke, die uns erreichen auf der Internetseite der VG Altenkirchen-Flammersfeld unter https://www.vg-altenkirchen-flammersfeld.de/leben-wohnen/alt-und-jung/jugendpflege-bereich-flammersfeld veröffentlicht. So kannst du mit deinen Freunden die tollen Bilder bestaunen.

Und nun: Farbe schwenken – Freude schenken

Wir sind schon ganz gespannt!

Waltraud Franzen & Martina Morenzin

Vermisst auch Du die Nachmittage im Jugendraum?

Ab jetzt biete ich, solange die Schulen geschlossen bleiben, jeweils Montag und Mittwoch von 14-16 Uhr Online-Gruppenstunden an.

Wir treffen uns dazu in einer Videokonferenz, in der wir miteinander quatschen und uns über die Dinge, die wir zurzeit machen austauschen können.
Dann können wir gemeinsam Spiele, wie Stadt-Land-Fluss, Skribble u.a. spielen.
Vielleicht habt auch ihr noch Ideen, welche Spiele wir mit vielen online spielen können. Wer mitspielen möchte fragt seine Eltern, ob sie ihre Erlaubnis geben. Eure Eltern können euch per Mail unter jugendpflege.franzen@vg-ak-ff.de bei mir anmelden.

Kurz vor der Gruppenstunde schicke ich euch Links für den Chatraum und die Spiele.
Und schon können wir loslegen!

Freue mich auf unsere ersten Spiele am Mittwoch, 15. April 2020!

Habt ihr noch Fragen dazu oder möchtet einfach mal mit jemand reden, könnt ihr mich unter 0171-2060613 erreichen.

Bleibt munter!

Bis bald, Eure Waltraud Franzen

Die Jugendpflege versteht sich als Ansprechpartner für die Jugendlichen aller Ortsgemeinden der VG. Wir haben ein offenes Ohr, Spaß an neuen Ideen, sind interessiert, etwas mit Dir zu gestalten und deine Vorstellungen umzusetzen. Wir fördern und begleiten Eure Aktivitäten und unterstützen Euch bei der Umsetzung Eurer Ideen oder beim Auftreten von Schwierigkeiten. Die Jugendpflege bietet:

  • offene Treffs in verschiedenen Ortsgemeinden
  • regelmäßige Gruppentreffen zu bestimmten Themen
  • Ferienfreizeiten und Wochenendaktionen für Kinder und Jugendliche
  • Kulturveranstaltungen (z.B. Theateraufführungen)
  • Weiterbildung für ehrenamtlich helfende Jugendliche
  • Vernetzung und Koordination von Angeboten Gesprächsangebote

Hier findest du die Veranstaltungen der Jugendpflege im Jahresprogramm.

Infos und Anmeldungen bei Martina Morenzin.

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld veranstaltet jedes Jahr in den ersten beiden Sommerferienwochen, im Bereich Flammersfeld, einen Kinderferienspaß für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Das Programm der Ferienaktion für 2020 wird demnächst veröffentlicht.

Hier das Programm der Sommerferienaktion 2019.

Infos bei Waltraud Franzen.

Jugendraum Burglahr

Altes Sportlerheim am Fußballplatz, Wiedtalstraße, 57632 Burglahr
Öffnungszeiten: auf Anfrage

 

Jugendraum Horhausen

Kaplan-Dasbach-Haus, Kaplan-Dasbach-Straße 3, 1.Etage über den Seiteneingang, 56593 Horhausen
Öffnungszeiten: für Kinder und Jugendliche zwischen 10 – 14 Jahren: montags von 14 – 16 Uhr

 

Jugendraum Krunkel

Pavillon, Badstraße 4, 56593 Krunkel
Öffnungszeiten: für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren: donnerstags von 16:30 – 18 Uhr,  für Kinder von 6-9 Jahren: freitags, 16 – 18 Uhr

 

Jugendraum Pleckhausen

Dorfgemeinschaftshaus, Eiderbachstraße 10, 56593 Pleckhausen
Öffnungszeiten: für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren: montags, 16:30 - 18:00 Uhr

 

Jugendraum Willroth

Dorfstraße 39, 56594 Willroth, Untere Etage Dorfgemeinschaftshaus (Hintereingang)
Öffnungszeiten: für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, mittwochs, 17:30 - 19:30 Uhr

 

Jugendraum Ev. Kirchengemeinde Flammersfeld

Ev. Gemeindehaus, Raiffeisenstraße 48, 57632 Flammersfeld
In der unteren Etage des Gemeindehauses, Außentreppe hinunter, zum Eingang auf der Rückseite.
Öffnungszeiten: dienstags: 18:30-21 Uhr ab 14 Jahren, mittwochs: 18:30-20:00 Uhr ab 12 Jahren
Leitung: Udo Mandelkow, Tel. 0170 8012205, E-Mail: udo.mandelkow@ekir.de und Beate Diels, Tel. 0171 9876043

Kontakt

Martina Morenzin
Telefon: 02681 85-195
Jugendpflege.morenzin@vg-ak-ff.de

Waltraud Franzen
Telefon: 02681 85-194
Jugendpflege.franzen@vg-ak-ff.de
 

Corona

Wir sind auch in Corona-Zeiten auch für Dich erreichbar. Ruf uns einfach an oder schreib uns eine E-Mail.

Waltraud Franzen
Mobil: 0171-2060613

 

Hausanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Telefon: 02681 85-0 (Zentrale)
Fax: 02681 7122 (Zentrale)

rathaus@vg-ak-ff.de

Öffnungszeiten Rathäuser Altenkirchen & Flammersfeld

Montag und Dienstag
8 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Mittwoch
8 - 12 Uhr
Donnerstag        
8 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag
8 - 12 Uhr

Bürgerbüro: Mo, Di und Do durchgehend geöffnet

Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse

Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15