Workshops: Ehrenamtliche für den Verein finden, einbinden und halten
Viele Vereine stehen vor ähnlichen Herausforderungen: Mitgliederschwund, fehlende Gremienmitglieder und zu wenig „Anpacker“ für Projekte und Veranstaltungen. Zeit, aktiv zu werden – und genau dabei möchten wir Sie unterstützen.
Termin: Samstag, 17. Januar 2026
Ort: Rathaus Flammersfeld, Rheinstraße 17, 57632 Flammersfeld
Der Workshop wird in zwei Blöcken angeboten, die flexibel gebucht werden können:
- Block 1: 10:00 – 12:30 Uhr
- Pause und gemeinsames Mittagessen: 12:30 – 13:30 Uhr
- Block 2: 13:30 – ca. 15:00 Uhr
Während der Pause gibt es leckeres Essen und Zeit zum Austausch. Sie können wählen, ob Sie an beiden Workshop-Blöcken oder nur an einem Block teilnehmen möchten. Auch wenn Sie nur an einem Workshop teilnehmen, würden wir uns freuen, wenn Sie am Mittagessen und Austausch teilnehmen.
Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Die bereitgestellten Materialien werden nach der Veranstaltung digital kostenlos zur Verfügung gestellt. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 50 Personen, sodass alle aktiv teilnehmen, Fragen stellen und praktische Tipps direkt mitnehmen können.
Ihr Referent ist Florian Brechtel von der Agentur Herz & Kompass (https://herz-und-kompass.de/florian-brechtel/), der umfassende Expertise in der Vereinsberatung mitbringt und praxisnahe Tipps für die Gewinnung, Bindung und Motivation von Ehrenamtlichen teilt.
Die Workshops sind praxisnah und interaktiv. Es wird auf konkrete Beispiele eingegangen, und die Teilnehmenden haben Raum für Fragen und Austausch.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Inhalte Workshop 1 “Ehrenamtliche gewinnen”:
- Ehrenamtliche gewinnen
- Motivation von Ehrenamtlichen erkennen
- Aufgaben im Verein klar benennen
- Angebote für Engagement entwickeln und gestalten
- Potenzielle Ehrenamtliche gezielt ansprechen
Inhalte Workshop 2 “Ehrenamtliche binden und halten”
- Ehrenamtliche binden
- Was passiert, wenn neue Mitglieder gewonnen wurden?
- Strategien, um Ehrenamtliche langfristig zu halten
- Die Balance zwischen neuen und bestehenden Mitgliedern
- Organisation und Kommunikation im Verein
- Zuständigkeiten, Arbeitsabläufe und Informationswege
- Berichterstattung und Außendarstellung
- Zusammenarbeit mit Vorstandsmitgliedern und aktiven Vereinsmitgliedern
Ihre Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt und ausschließlich für den angegebenen Zweck verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter unserer Datenschutzerklärung.
Ansprechpartner
Rebecca Seuser
Telefon: 02681 85-250
Mail: rebecca.seuser@vg-ak-ff.de
Hausanschrift
Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen
Telefon: 02681 85-0 (Zentrale)
Fax: 02681 7122 (Zentrale)
Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse
Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01
Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15