Rettersen

Rettersen liegt unmittelbar an der Bundesstraße 8 im nördlichen Rheinland-Pfalz. Die Gemarkung umfasst 321 ha, davon sind ca. 140 ha Mischwald und ca. 130 ha landwirtschaftliche Nutzfläche. Nördlich der B 8 grenzt ein ca. 10.000 ha großes zusammenhängendes Waldgebiet. Staatsforst. Entfernungen: Altenkirchen: 12 km, Köln: 50 km, Bonn: 40 km, Zur A 3 (Hennef): 20 km. Rettersen hat zur Zeit rund  400 Einwohner. Der nächste Mittelpunktsort mit Geschäften, Ärzten, Sportvereinen etc. ist Weyerbusch (ca. 4 km).

Die ältesten schriftlichen Belege über das Dorf finden sich im Mirakelbuch zu Hilgenroth. Hier sind in den Jahren 1426-1481 Opfergaben mit den Namen von Spendern eingetragen. Einer davon war die Henne Maich von Rethershoven ca. 1428. Der Ort hieß damals noch Rettershoben oder Rethershouven. Tatsächlich aber muss der Ort viel früher existiert haben, da er an der sogenannten „Alten Heerstraße" Verbindung Köln-Frankfurt (heutige B8) und unmittelbar vor einer Erhebung mit 8-10% Steigung liegt. In seiner Geschichte änderte sich der Ortsnamen mehrmals. Neben den bereits erwähnten ist noch Rettersheme und Rödersen bekannt. Im Achtzehnten Jahrhundert bis etwa 1850 hieß, wie heute auch noch im Volksmund genannt, der Ort Retterschen.

Der Genossenschaftsgründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen legte hier im Jahre 1847 das erste Protokollbuch an.

Der Ort besteht heute aus den Ortsteilen Rettersen, Hahn, Roßberg und Witthecke.

Nähere Informationen zur Infrastruktur, zum Vereinsleben und zur Geschichte der Ortsgemeinde Rettersen erhalten Sie auf der Homepage der Ortsgemeinde unter www.rettersen.de

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019-2024)

• Norbert Anhalt (Ortsbürgermeister)
  • Jürgen Liessmann (Erster Beigeordneter)
  • Werner Schmidt (Beigeordnete)
  • Silva Anhalt
  • Rene Brankers
  • Hans-Peter Müller
  • Nina Siewert
  • Klaus Heinz-Willi Wolter
  • Ursula Wolff

Die Ortsgemeinde ist Mitglied im Zweckverband „Friedhof Mehren“. Die Satzungen des Zweckverbandes „Friedhof Mehren“ finden Sie hier.

Öffentliche Einrichtungen in Rettersen

Suchen Sie geeignete Räumlichkeiten für eine Feier mit der Familie, mit Freunden oder im Verein? Dann können Sie das Dorfgemeinschaftshaus gerne buchen.

Bitte wenden Sie sich an:
Ortsbürgermeister Norbert Anhalt
E-Mail-Adresse: anhalt.rettersen@t-online.de