Wanderwege

Wandern in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Die kleinstrukturierte Landschaft der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld macht das Wandern in unserer Region zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Kleine Bachtäler, Höhenrücken mit schöner Aussicht, alte dörfliche Strukturen und Kulturdenkmale begegnen dem Wanderer auf seiner Tour durch den nördlichen Westerwald.

Südwestlich Altenkirchens, ab der Region Flammersfeld, erstreckt sich der Naturpark Rhein-Westerwald (gegründet 1962) bis an den Rhein. Relikte ehemaliger Bergbautätigkeit, Geologische Besonderheiten, landschaftliche Erlebnisvielfalt, Stille,  aber auch kulturhistorische Highlights kennzeichnen diese Kulturlandschaft um das Wiedtal.

ACHTUNG: Gefahr durch umstürzende Bäume

Noch immer sind viele Bäume im Kreisgebiet Altenkirchen stark geschädigt und die Entfernung aller Schadbäume noch nicht abgeschlossen. Oft reichen hier auch kleinere Windböen um Umstürze oder Kronenbrüche hervorzufrufen.

Auf Grund dieser Gefährdungslage raten wir von Wanderungen durch erkrankte Baumbestände ab und bitten um Verständnis, wenn nicht jeder umgebrochene Baum sofort entfernt werden kann.

Unser Wanderangebot erstreckt sich von kleinen Rundwanderwegen (Ortswanderwege), über unterschiedliche Themenwanderwege bis hin zu Ein- oder Mehrtageswanderungen auf ausgewiesenen Wanderstrecken. Auch die neuen Qualitätswanderwege wie der Westerwald-Steig und der Wiedweg queren unsere Region. Seit April 2011 ist auch der, im Norden angrenzende Natursteig Sieg eröffnet.

Alle diese Wege sind auch in den aktuellen topografischen Wanderkarten zu finden. Für den Bereich Altenkirchen ist dies die Karte "Wandern im Nördlichen Westerwald" im Maßstab 1:25.000 (ISBN: 978-3-89637-250-5).

Einen Überblick zur Lage der Wanderwege geben Ihnen nachfolgende Übersichtskarten im PDF-Format.

Ortsrundwanderwege und Themenwege
Überregionale Wanderstrecken durch die Region Altenkirchen

Oder Sie erkunden unsere Wanderregion über nachfolgende Google-Karte.
Hier können Sie schnell erkennen, welche der kleineren Rundwege in Ihrer Umgebung liegen und gleich die dazugehörigen Infos aufrufen und ausdrucken.
Symbol Wanderer: hier finden Sie Themenwanderwege mit interessanten Stationen und Infotafeln
Symbol grüner Pin hier gibt es weitere gekennzeichnete Rundwege in schöner Umgebung

Rundwanderwege im Westerwald auf einer größeren Karte anzeigen

Und wenn Sie bereits alle Wege der Region Altenkirchen-Flammersfeld kennen, gibt es im näheren Umfeld noch viele weitere tolle Wanderhöhepunkte. Hier finden Sie weiterführende Links:
- 75 km lange Druidensteig im Bereich Betzdorf, Daden und Gebhardshain

- 35 km lange "Botanische Weg" um Wissen, der auch in kleinen Teiletappen erwandert werden kann und neben eindrucksvoller Biotopvielfalt auch viele Informationen für den Naturliebhaber bereithält.
Botanischer Weg - Tour 1 (Alter Fürstenweg)
Botanischer Weg – Tour 2 (Sieghöhen und Kerbtäler)
Botanischer Weg – Tour 3 (Rundweg Scheunen-Café)
Botanischer Weg – Tour 4 (Rundweg Steckensteinerkopf)

- Sehr empfehlenswert ist auch der umfangreiche GPS Wanderatlas für den Westerwald und angrenzende Wanderregionen. Hier erhalten sie detaillierte Wanderbeschreibungen von erfahrenen Wanderführern dieser Region : www.ich-geh-wandern.de

Touren mit Einbindung der Bahn

Auch ohne Auto können Sie eine Vielzahl von Rad- und Wanderwegen erkunden und mit der Bahn wieder zu ihrem Ausgangspunkt gelangen.

Hierzu sind diese Broschüren der Bahn sehr hilfreich. Sie bekommen diese bei den touristischen Infostellen oder gleich hier als Download.

12 Touren-Tipps zu Fuß und per Rad mit Bahn und Bus
Mit der Bahn unterwegs - zwischen Druidensteig und Westerwald-Steig

Wandertourenplaner Rheinland-Pfalz

Viele Wanderwege finden Sie inzwischen auch im Wander-Tourenplaner Rheinland-Pfalz, der Ihnen durch die Kooperation mit Outdooractiv neben Wegebeschreibung und Höhenprofil auch GPS-Daten anbietet.

zum Tourenplaner RLP

Cornelia Obenauer