Museen

Elvis Museum

Zu sehen sind Originale aus den 50er und 60er Jahren, Elvis - Raritäten und Originale

So zum Beispiel ein Frisierplatz der Kaserne, in der Elvis regelmäßig in Deutschland von 1958 bis 1960 frisiert wurde. Ferner eine chronologische Ausstellung seiner Platten,
Original - Filmaushangplakate aus USA und Deutschland, nie zuvor gezeigte Fotos und vieles mehr rund um Elvis Presley. Die Exponate sind eingebettet in Räume, die
stilecht den Jahren der Exponate entsprechen. Spüren Sie den Zauber der 50er und 60er.

Röttgenstraße 6
57635 Kircheib-Neuenhof
Tel: 0 26 83 - 65 62

Öffnungszeiten:Nach Vereinbarung
Weitere Informationen unter: www.jonnywinters.de

Heimat- und Museumsscheune

Die Museumsscheune Helmenzen ist ein kleines heimatkundliches Museum, welches erhaltenswerte Arbeits- und Gebrauchsgegenstände unserer Region sammelt und der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Das Museum wurde 1993 vom Arbeitskreis für Heimatgeschichte & Brauchtumspflege e.V errichtet und seit dem mit viel liebevollem Engagement ehrenamtlich geführt.
Die Ausstellung befindet sich in einer alten Scheune und erstreckt sich über zwei Etagen.
Im Erdgeschoss sind z.B. Geräte für die Wiesen-, Wald- und Feldbestellung, zur Weiterverarbeitung der Ernte, zudem gibt es interessante Einzelstücke eines Direktionszimmers aus der Jahrhundertwende.

Im Obergeschoss ist eine Schuster- und eine Holzwerkstatt sowie alles zum Thema "Textilherstellung und Bearbeitung" zu sehen. Des Weiteren gibt es eine Reihe alter Handwerkszeuge, die früher im Haushalt genutzt wurden.
Eine liebevoll detailliert eingerichtete alte Wohnstube mit historischen Originalteilen, sowie eine hergerichtete Küche und eine Schlafstube wie vor 150 Jahren ergänzen den Blick in die Vergangenheit.

2023 wurde die Ausstellung umgestaltet und mit Infotafeln, QR-Codes und einer Filmpräsentation mit Dokumentarfilen zum alten Handwerk ergänzt.

NEU: Ausstellungsobjekte werden lebendig mit Kurzfilmen zum Einsatz der Alltagsgegenständen

Ort: Gartenweg 3 , 57612 Helmenzen
Kontakt: Helmut Wagner, Telefon: 02681-5534 /  Andreas Koppers: 02681-9831344

Flyer Museumsscheune zum Download

Öffnungszeiten: Die Museumsscheune ist von Anfang Mai bis Mitte September an jedem 1. und 3. Sonntag und an Feiertagen in der Zeit von 14 - 17 Uhr geöffnet.
Sondertermine für Gruppen können vereinbart werden. (Infoblatt für Gruppen inclusive Anfahrt und Wanderstrecken ab Altenkirchen)

Einen ersten Einblick in die Sammlung der Alltagsgerätschaften erhalten sie in diesem Kurzvideo

Heimat- und Schulmuseum Weyerbusch

Das Dorf- und Schulmuseum vermittelt Einblicke in Arbeitsformen und -materialien einer von der Landwirtschaft wesentlich geprägten Zeit. Darüber hinaus lässt eine Bilddokumentation erkennen, wie sich Weyerbusch, nicht zuletzt durch die Einwirkungen des 2. Weltkrieges, verändert hat. Daneben sind einige Raritäten zu sehen, welche auf die für die Entwicklung Weyerbuschs bedeutsamsten Phasen durch die Post und das Wirken Friedrich-Wilhelm Raiffeisens hinweisen.

August-Schneider-Straße 2
57635 Weyerbusch
Kontakt:
Tel:  0 26 86 - 5 18 (Rainer Schramm)
Tel:  02686-1357 (Dietmar Winhold, Ortsbürgermeister)

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung

Raiffeisenhaus Flammersfeld

Das Raiffeisenhaus ist von März bis November jeden ersten und dritten Sonntag im Monat geöffnet. Darüber hinaus können Führungen vereinbart werden bei: Martina Beer, Rathaus Flammersfeld, Tel. (02681) 85-193. Kurzinfos und Öffnungszeiten finden Sie in diesem Flyer zum Download.

Weitere Infos: www.raiffeisenhaus-flammersfeld.de

Raiffeisenbegegnungszentrum / Bürgermeisteramt von F.W. Raiffeisen

Das historische Bürgermeisterhaus, der erste Amtssitz des Bürgermeisters F.W. Raiffeisen, ein Backes und
das Seminargebäude bilden das Raiffeisen-Begegnungs-Zentrum (RBZ) im Herzen von Weyerbusch.
Das Begegnungs-Zentrum wurde 1989 an historischer Stelle errichtet. Es erfüllt heute auch alle Anforderungen eines modernen Seminarzentrums.

Ort: Raiffeisenstraße 2 - 4, 57635 Weyerbusch

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung - Anmeldungen unter Telefon: 0 26 62 - 96 12 20
Weitere Informationen unter: www.raiffeisenzentrum.de

Tourist-Information