Trinkwasserqualität

Informationen Wasserversorgung

Ohne Trinkwasser kein Leben!

Trinkwasser ist unersetzlich und unverzichtbar. Es ist das Lebensmittel, das am Besten und am Meisten kontrolliert wird.

Die Stadt Altenkirchen und alle Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Altenkirchen - Flammersfeld sind mit ihrer öffentlichen Wasserversorgung an das überörtliche Netz des „Zweckverbandes Wasserversorgung Kreis Altenkirchen“ angeschlossen und werden mit Wasser aus der Wiehltalsperre des Aggerverbandes versorgt.

Unser Trinkwasser entspricht der Trinkwasserverordnung mit allen Forderungen in allen Parametern. Dies ist aus der folgenden Trinkwasseranalyse 2020 des Aggerverbandes zu ersehen:

Parameter

Wasser vom Aggerverband
Festgestellte Menge im Wasser

Grenzwert nach der Trinkwasserverordnung
Nitrat7,9 mg/l50 mg/l
Nitrit< 0,03 mg/l0,1 mg/1
Calcium31,6 mg/l
Magnesium2,8 mg/l
Fluorid< 0,051,5 mg/l
Polycylische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)00,0001 mg/1
Chlor gesamt (an den Zapfstellen)0,2 mg/l0,3 mg/1

Trinkwasser eine saubere Leistung - ein Trinkgenuss !!

Hier können Sie die komplette Trinkwasseranalyse des Aggerverbandes Wiedtahlsperre einsehen.

Vor Jahren sprach man noch von "Grad deutscher Härte" (°dH). Inzwischen wird die Gesamthärte in Millimol Calcium und Magnesium (Calciumcarbonat) pro Liter angegeben (mmol/l). Ein Millimol entspricht 40 mg Calcium pro Liter. Die Waschmittel unterscheiden bei den Dosierangaben zwischen den Härtebereichen weich, mittel und hart.

Das Wasser liegt mit 5,1 °d.H. oder 0,91 mmol/l im Härtebereich „1 - weich“ .

Beachten Sie also bitte die auf den Wasch- und Spülmittelverpackungen aufgedruckten abgestuften Dosierungsempfehlungen für den Wasserhärtebereich weich.

Besucheranschrift

Rathaus in Flammersfeld