Mitfahrerbänke in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Was sind Mitfahrerbänke?

Mitfahrerbänke sind öffentlich zugängliche Sitzbänke und ergänzen den Busverkehr zwischen den vielen kleinen Orten in unsere ländlichen Region.

Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, setzt sich und äußert seinen Fahrtenwunsch durch entsprechende Richtungsschilder an der Bank. Vorbeifahrende können dann entscheiden, ob sie die Person mitnehmen können und möchten. Die Mitnahme erfolgt in der Regel kostenfrei, wobei es natürlich jedem freisteht, sich an den Spritkosten zu beteiligen.

Viele Menschen fahren alleine im Auto, aber würden andere Personen gerne mitnehmen, wenn diese das gleiche Ziel haben. Im besten Fall ergibt sich sogar eine regelmäßige Fahrgemeinschaft und natürlich soziale Kontakte zu Menschen aus dem eigenen Dorf.

Mitfahrerbänke werden mittlerweile erfolgreich in vielen Bundesländern eingesetzt. Hier finden Sie beispielhaft zwei kleine Youtube-Filmbeiträge:

Filmbeispiel aus dem Landkreis St. Wendel

Filmbeispiel aus Niedersachsen

Wo stehen die Mitfahrerbänke?

Seit 2020 stehen in der LEADER-Region Westerwald-Sieg 65 Mitfahrerbänke in verschiedenen Orten der Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Hamm, Wissen, Betzdorf, Daaden-Herdorf und Kirchen.
26 Bänke findet man im Bereich der ehemaligen Verbandsgemeinde Altenkirchen.

Alle verfügen über ein Zielleitsystem mit Klappschildern. Viele Orte, die man von der jeweiligen Bank erreichen kann sind hier aufgeführt.
Ist der Wunschort nicht dabei, gibt es die Möglichkeit, auf einem freien Schild (Jokerschild) den gewünschten Zielort mit Kreide aufzuschreiben (Kreide bitte selbst mitbringen).

Die Fertigstellung und offizielle Eröffnung der Mitfahrerbänke fiel genau in den Beginn der Corona-Pandemie. Aus verständlichen Gründen war das Mitnehmen anderer Personen im Auto zu dieser Zeit kaum möglich und nur wenige Menschen haben den Zweck dieser Bänke wirklich ausprobieren können.
Doch jetzt hat sich die Lage gebessert und wir möchten daher nochmals auf diese Möglichkeit der Mobilität auf dem Land durch die Mitfahrerbänke aufmerksam machen.

Die Standorte der Bänke finden Sie in der nachfolgenden Google-Karte.

Alle Mitfahrerbänke im Kreis Altenkirchen

Inzwischen kann auch die Gesamtübersicht aller Mitfahrerbänke über die Website www.mitfahrerbank-ww.de wieder eingesehen werden.