Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld bietet Kinder und Jugendlichen ein Programm, das Ferienfreizeiten, Wochenendworkshops und Kulturveranstaltungen benihaltete. Das breitgefächerte Angebot bietet die Möglich sich kreativ, sportlich sowie medientechnisch zu betätigen und weiterzubilden.

Mit vielfältigen Angeboten für dich und deine Freunde – mitten in Altenkirchen. KOMPA, das evangelische Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen, ist ein Ort, wo du Freunde findest, dich selbst entwickeln kannst und Menschen begegnest, die sich auf dich freuen.

Hauptziel ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen durch Angebote, die an ihre Interessen anknüpfen.

Das Kreismedienzentrum Altenkirchen ist eine öffentliche Einrichtung des Landkreises Altenkirchen. Die Arbeit des Kreismedienzentrums dient der Förderung des öffentlichen Bildungsauftrages. Audiovisuelle Medien sind ein wichtiger Bestandteil der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit. Die kritische Auseinandersetzung mit ihnen gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Das Atelier der Jugendkunstschule ist ein Ort der Begegnungen, generationsübergreifend und offen für Entdeckungen. In dieser Ausstellung mit Zeichnungen, Bildern und Objekten von Kursteilnehmenden und Künstler*innen erzählen davon.

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie" James Daniel

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gibt es vier Büchereien.

Die WIED SCALA ist ein außergewöhnliches, kleines Programmkino im Stil der 50er Jahre, mit anspruchsvollen und besonders wertvollen Filmprogramm, Kulturveranstaltungen und Events.

Der Obererbacher Kulturbauwagen ist ein ehrenamtliches Projekt und ist alle zwei Wochen Sonntagnachmittags von 14 Uhr bis ca. 18 Uhr geöffnet. Neben einer kleinen Bibliothek für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in der man sich kostenlos Bücher ausleihen kann, bietet er je nach Jahreszeit verschiedene Projekte an. Das Team organisiert wechselnde Projekte zu den Themen: Natur und Umwelt, kreatives Gestalten und alte und neue Spiele.

Hauptzielgruppe: Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und Erwachsene; darüber hinaus ist jeder, der uns besuchen möchte, willkommen.

Kosten: Alle Aktionen sind für Kinder kostenlos, das Material wird vom Bauwagenteam zur Verfügung gestellt.

Öffnungszeiten: Sonntags im zweiwöchigen Rhythmus ab 14 Uhr bis ca. 18 Uhr

Über Helfer und Leute, die einmal ein eigenes Projekt anbieten möchten, würden wir uns sehr freuen.

www.kulturbauwagen-obererbach.de