Autofreier Familien Radwandertag "WIEDer ins Tal" am 26.05.2024

25 Jahre WIEDer ins TAL am 26. Mai 2024

Am Sonntag, 26. Mai 2024 findet wieder der Radwandertag WIEDer ins TAL statt. Es gibt das 25. Jubiläum zu feiern. Die Landesstraßen L255 und L269 im Wiedtal sind von 10:00 – 17:00 Uhr nur für Fahrradfahrer, Inlineskater und Fußgänger geöffnet.

An zahlreichen Stellen entlang der Strecke werden Vereine und Gastronomen Stände mit Getränken, Imbiss oder Kaffee und Kuchen aufbauen oder die Biergärten öffnen. Kinderbelustigung, Live-Musik oder Verlosungen sorgen für Abwechslung. Für die Reparatur von kleineren Defekten sind Servicestationen samt Pannenhilfe und Zubehörverkauf zu finden.

Start in diesem Jahr ist Niederbreitbach. Ziel ist wie gehabt in Seifen bei Flammersfeld, somit hat die Strecke eine Länge von 36 km. In Niederbreitbach stehen Parkplätze am Ortseingang und im Freizeitpark zur Verfügung. Die Anfahrt ist über Kurtscheid oder Melsbach möglich.

Veranstalter des Radwandertages sind die Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach, Asbach, Altenkirchen-Flammersfeld und Puderbach sowie die Stadt Neuwied. Unterstützt werden sie von den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen sowie den Sparkassen Neuwied und Westerwald-Sieg, der VR Bank Rhein-Mosel und der Raiffeisenbank Neustadt. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sind im Einsatz und gewährleisten einen sicheren Verlauf der Veranstaltung. Die Regio-Linien verkehren an diesem Tag nicht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wieder-ins-tal.de oder beim Touristik-Verband Wiedtal e.V. unter Telefon 02638 – 4017 und info@wiedtal.de. Der Termin für nächstes Jahr steht auch bereits fest: Sonntag, 18. Mai 2025.

Radfahren im Raiffeisenland

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld liegt im nördlichen Westerwald und bietet dem Freizeit-Radler viele Möglichkeiten interessante Radtouren zu unternehmen. Und dies erwartet Sie in unserer schönen Mittelgebirgslanschaft:

• viele kleine idyllische Dörfer in abwechslungsreicher Wald- und Wiesenlandschaft
  • wenig befahrene Straßen, welche die Ortsgemeinden miteinander verbinden
  • durchaus erträgliche Steigungen im Wiedeinzugsbereich und gut befestigte landwirtschaftliche Verbindungswege bieten ideale Voraussetzungen für eine sichere und angenehme Fahrt
  • kleinstrukturierte Landschaft, die auch bei kürzeren Routen durch ihre große landschaftliche Vielfältigkeit beeindruckt
  • unzählige Bachläufe mit ihren eigenen kleinen Tallandschaften schlängeln sich hinab zum Wiedtal und zeigen dem Radler auf kurzer Distanz einen immer wieder anderen Aspekt der Landschaft
  • besonders reizvolle Ortsdurchfahrten, wo noch viele alte Dorfstrukturen und Fachwerkhäuser vorhanden sind
  • alte Dorfkirchen mit romanischer Bauweise weisen auf oft frühgeschichtlichen Ursprung hin
  • gute Luft und oftmals absolute Ruhe und Stille, weil die kleinstrukturierte Hügellandschaft dazu führt, dass selbst geringe Autogeräusche von nähergelegenen Straßen hinter dem nächsten bewaldeten Hügel verstummen.

Mit der Bahn ist die Region Altenkirchen gut zu erreichen. Von Bonn, Köln oder Siegen gelangt man über die Sieglinie etwa im Halbstunden-Takt zum Bahnhof Au/Sieg. Dort hat man direkten Anschluß nach Altenkirchen (zu Hauptzeiten im Halbstundentakt, sonst 1 - 2 stündige Verbindung)

Wer mit den Radrouten 6 oder 8 beginnt, hat auch die Möglichkeit bereits an der Bedarfshaltestelle Obererbach den Zug zu verlassen und den Hinweisschildern zu folgen.

Von Koblenz kommend kann man Altenkirchen auch über Limburg erreichen (So. im 2-Stunden-Takt, wochentags häufiger) und schon während der landschaftlich attraktiven Bahnfahrt den Westerwald kennen lernen.
Ab dem Bahnhof Ingelbach ist es möglich, über eine ebenfalls ausgeschilderte Wegestrecke in die Rundtour 7 einzusteigen.

Verschiedene Stationspunkte sind natürlich auch mit dem Bus erreichbar. Auskunft über die Buslinien sowie detaillierte Verbindungsmöglichkeiten erhalten Sie über unser ÖPNV-Infoseite.

Radtouren im Bereich Altenkirchen

Radtouren im Bereich Flammersfeld

Höferadeln um Altenkirchen und Flammersfeld

Streckentouren durch die VG Altenkirchen-Flammersfeld

Westerwald-Schleife

Wied-Radweg

Nister-Radweg

Radtouren im gesamten Westerwald

Tourenplaner Radwege Rheinland-Pfalz

Jetzt ansehen!

56305 Döttesfeld, Waldstraße 14, Hotel "Zum Wiedbachtal"
Tel: 02685-1060 (4 Leihfahrräder vorhanden)
Internet: www.hotel-zum-wiedbachtal.de,

56316 Raubach Eigerter Straße 40, Hotel "Schützenhaus"
Tel: 02684-5535 (3 Leihfahrräder vorhanden)
Internet: www.schuetzenhaus-raubach.de,

53783 Eitorf Siegstraße 75-77, Fahrradverleih Zweirad Viehof
Tel: 02243-2638 (4 Leihfahrräder vorhanden)

Gemeinsam Schönes erleben, entspanntes Fahrradfahren in der Gruppe

Seit 2021 bietet Club-Reisen Brandenburger aus Obererbach geführte Radtouren an.
Ein zertifizierter Natur- und Landschaftsführer bzw. ein Rad-Guide (Tourenführer) wird Sie auf der Tour begleiten und Ihnen entlang der Strecke die idyllischen und sehenswerten Orte und Plätze zeigen.

Mehr Infos erhalten Sie über www.raderlebnis-westerwald.de

57612 Hemmelzen, Heisterholzstraße 10, Hotel-Restaurant "Im Heisterholz"
Tel: 02681-3797 (6 E-Bikes)
Internet: www.hotel-im-heisterholz.de