Höferadeln um Flammersfeld

Diese Tour (ca. 24 km) führt durch die schöne Region "Lahrer Herrlichkeit" und vorbei an verschiedenen Höfen mit regionalen Produkten.

Tourenbeschreibung:

Ab Flammersfeld geht es bergab ins Wiedtal und über den Wied-Radweg nach Burglahr zum Heinrichshof mit eigener Bioland-Hofkäserei. Ein erster Stopp der mich mit handgemachtem Westerwälder Käse versorgt (Hofverkauf dienstags und samstags) und mir Kraft für den nächsten Anstieg nach Kaffroth gibt. Nach wenigen Metern auf der L 272 führt mich der Weg zum Biohof Seegers. Die Landschaft fühlt sich an wie das Allgäu und das kleinhügelige Wiesen- und Weideland beeindruckt mich. Doch das Staunen hört nicht auf: eine 1000-jährige Eiche, ein Wollschwein im Vorgarten und der 24 Stunden geöffnete Hofladen erwarten mich am Dorfausgang. Profiant für zu Hause wird eingekauft und dann geht es weiter durch das Ahlbachtal Richtung Kescheid. Beim Milchviebetrieb Fey erfahre ich viel über Milch, Melkroboter und die Tierhaltung. Aktuelle Planung:  Produktion von Speiseeis aus eigener Milch. Hier komme ich also bestimmt nochmal vorbei. Wald, Wiesen und Felder begleiten mich zurück nach Flammersfeld.

Details zur Wegstrecke finden Sie im Tourenplaner Rheinland-Pfalz.

Aktionstag am Sonntag, 10. Juli 2022, 11- 18 Uhr: An diesem Tag bieten einige hier aufgeführte Höfe Sonderaktionen durch und es gibt Imbissangebote oder Getränkeverkauf. Mehr Infos unter: www.naturgenuss-partner.de/landsommer/

Höferadeln um Altenkirchen

Diese Tour (ca. 24 km) führt durch das schöne Birnbachtal und an der Wied entlang.

Tourenbeschreibung:

Die landschaflich sehr schöne Radtour bringt mich vorbei an der Privat-Kelterei Junge in Altenkirchen zum Wällerhof Augst nach Helmenzen. Von hier geht es über den Öfer Bach nach Hemmelzen ins Birnbachtal mit seiner wunderbaren Abwärtsfahrt Richtung Neitersen. Hinter Obernau biege ich links ab ins Wiedtal. Neben den Wiedtalhöfen treffe ich im Ortsteil Strickhausen auch auf die ehemalige Bannmühle. In Berzhausen geht es dann die Hauptstraße hinauf bis zu einer Wegekreuzung, wo ich links in eine ehemalige Waldfläche einbiege. Hier hat, wie vielerorts, der Borkenkäfer gewütet, aber in einigen Jahren wird auch hier die Natur wieder die Wunden schließen. An einer Wiesenfläche wechselt mein Weg in Richtung Neitersen und ich durchfahre einen eindrucksvollen Hohlweg hinab zum Dorf, wo sich im 1860 erbauten Wohnhaus mit Dorfschmiede die Ölmühle MaGoer befindet. Nun geht es ohne große Steigungen weiter durch das naturnahe Wiedtal zurück nach Altenkirchen.

Details zur Wegstrecke finden Sie im Tourenplaner Rheinland-Pfalz.

Aktionstag am Samstag, 16. Juli 2022, 11- 18 Uhr: An diesem Tag bieten einige hier aufgeführte Höfe Sonderaktionen durch und es gibt Imbissangebote oder Getränkeverkauf. Mehr Infos unter: www.naturgenuss-partner.de/landsommer/

Cornelia Obenauer
Mail: tourist-info@vg-ak-ff.de