Stadtführungen durch Altenkirchen

Seit Juni 2005 haben Gruppen und Vereine die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Stadtführung über die Stadtgeschichte Altenkirchens und noch vorhandene Altertümchen zu informieren. Denn bereits 1314 wurden Altenkirchen die Stadtrechte erteilt, und seit dieser Zeit ist hier einiges passiert. Viele Bauwerke aus alter Zeit sind zwar durch Brände und Krieg zerstört worden, doch mit Hilfe der Stadtführerinnen und Stadtführer können Besucher dennoch einige erhaltene Zeitzeugen entdecken und mehr über die Entwicklung der Stadt erfahren.

Neben allgemeinen historischen Führungen gibt es auch die kostümierten Stadtbesichtigungen:
"Nachtwächterführung" und ganz neu, die "Führung mit historischen Schauspieleinlagen".

Einen digitalen Einblick in die kleinen Schätze der Stadt erhalten sie in diesem Kurzvideo

Weitere Informationen finden Sie unter: www.altenkirchen.de

Dorfführung durch Mehren

Im Fachwerkdorf Mehren finden Sie viele historische Gebäude. Der gesamte Dorfkern mit seiner romanischen Kirche steht daher unter Denkmalschutz.

Das Faltblatt Der kleine Dorfrundgang gibt Ihnen eine erste Übersicht.

Gruppen haben die Möglichkeit eine persönliche Dorfführung zu buchen (Kosten pro Führung: 20 € ).
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Dorfgemeinschaft “Wir im Fachwerkdorf” Cedric Reichmann Tel.:  0170 / 8140103

oder Ortsbürgermeister Thomas Schnabel Tel: 02686 / 1364

Weitere Infos zu Mehren im Westerwald finden sie hier.

Führungen im Raiffeisenhaus Flammersfeld

Das Raiffeisenhaus ist jeden ersten Sonntag im Monat (ohne Anmeldung) und jeden dritten Sonntag im Monat (mit Anmeldung) von 15 - 16 Uhr geöffnet. Darüber hinaus können Führungen für Gruppen ab 10 Personen auch zu anderen Zeiten vereinbart werden.
Anmeldungen bitte bei Tourist-Information der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Martina Beer, Tel. (02681) 85-193, E-Mail: tourist-info@vg-ak-ff.de.

Mehr Infos finden Sie hier.

Was Sie erwartet können Sie in diesem Kurzvideo ansehen.

Führungen auf den Förderturm der ehem. Grube Georg

Der 56 m hohe Förderturm der Grube Georg ist das Zeichen des modernen Eisenerzbergbaus der Region.
Der heute noch bestehende Förderturm befindet sich unmittelbar über der Schachtanlage II, die eine maximale Tiefe (bergmännisch: Teufe) von rund 970 m aufweist. Die Grube war bekannt für ihr hohes Erzvorkommen, da sich neben dem sogenannten Eisenspat (auch Siderit genannt) ein hoher Anteil Mangan befand. Insgesamt wurden rund 6,5 Mio. Tonnen Eisenerz abgebaut.

In diesem Kurzvideo können sie digital den Turm besteigen und sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Von April bis Oktober werden nach vorheriger Anmeldung Führungen von der Bürgerinitiative Willroth (BIW) durchgeführt.

• Die Teilnahme an der Führung und Besteigung des Förderturms erfolgt auf eigene Gefahr.
  • Jugendliche unter 14 Jahren dürfen aus Sicherheitsgründen nur bis zu Hängebank, nicht aber auf die Außentreppen des Förderturms.
  • Gruppengröße max. 15 Personen.

Eintrittspreis:
Erwachsene 5,- Euro
Jugendliche unter 18 Jahren 3,- Euro.
Gruppen (pauschal bis 10 Personen) 50,00 €

Anmeldung und Terminvereinbarung bei der Bürgerinitiative Willroth:
Herrn Olaf Meinhardt (1. Vorsitzender) Tel: 0151/17290220 oder
Hans-Jürgen Kalscheid, Tel: 02687-1323
E-Mail: biw-willroth@gmx.de

Zudem besteht die Möglichkeit, an jedem dritten Samstag im Monat um 14.30 Uhr an einer offenen Führung teilzunehmen (eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber empfehlenswert).
Ausführliche Infos zu den Öffnungsterminen finden Sie hier.

Weitere Infos finden Sie unter: www.bergbau-willroth.de

Führung auf den Bismarckturm Altenkirchen

Der Bismarckturm steht auf dem Dorn, einer Anhöhe mit guter Sicht auf die Kreisstadt Altenkirchen. Er wurde auf Initiative von Bürgern aus heimischem Felsgestein erbaut. Die Grundsteinlegung erfolgte am 1. April 1914. Der Erste Weltkrieg verhinderte die geplante Einweihung am 1. April 1915 (zum 100. Geburtstag von Bismarck). Erst 1922 konnte der Bau fertiggestellt und am 21. Mai 1922 offiziell eingeweiht werden.

Die Stadt Altenkirchen übernahm den Turm nach dem zweiten Weltkrieg. 2009/2010 wurde das Denkmal restauriert und kann nun wieder besichtigt werden.
Jeden ersten Sonntag im Monat öffnen Mitglieder des Fördervereins Bismarckturm von 14 - 16 Uhr den Turm für Gäste.

Sonderführungen oder Führungen für Gruppen sind auf Anfrage möglich, hierzu wenden Sie sich bitte an den Förderverein:
E-Mail-Adresse: info@bismarckturm-ak.de

Weitere Informationen:www.bismarckturm-ak.de

Führungen in den Alvensleben Stollen in Burglahr

Der Alvenslebenstollen in Burglahr ist ein Wasserlösungsstollen der Grube Louise, der von 1835-1864 gebaut wurde. Er wurde nach Albrecht Graf von Alvensleben (ehem. Preußischer Finanzminister) benannt.
Auf dem schnurgeraden Verlauf von insgesamt 1546 Metern, für Besucher 400 m zugänglich, kann man ein Stück Geschichte erleben: Es finden sich Gedingepflöcke, Lachter-Tafeln, die den Baufortschritt dokumentierten und Nachweise der späteren Sprengarbeit mit Schwarzpulver.
Zudem gibt es schöne mineralogische Besonderheiten, wie Malachit und Chrysokoll-Ausblühungen.

Besichtigung mit Führung sind wegen Umbauarbeiten derzeit nicht möglich! In diesem Kurzvideo erhalten sie aber einen kleinen digitalen

Informationen und Anmeldungen:
Herrn Albert Schäfer, Willroth, Tel.: 02687/8697
sowie bei der Tourist-Information der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Martina Beer, Tel.: 02681 /85-193• E-Mail: tourist-info@vg-ak-ff.de

Führungen und Wanderungen durch die Natur

Martina Beer