Friedrich Wilhelm Raiffeisen im Westerwald

Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 – 1888) wurde am 30. März in Hamm (Sieg) geboren und hat im Westerwald seine politische Laufbahn begonnen. Als Bürgermeister von Weyerbusch (1845 - 1848), Flammersfeld (1848 - 1852) und Heddesdorf (1852 - 1865) hat er den armen und hungerleidenden Menschen dieser Region mit vielen Einzelmaßnahmen geholfen die Hungerzeit zu überstehen.

1847 gründete Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Weyerbusch den "Brodverein" und legte damit den Grundstein für eine Idee, die um die Welt ging - die Genossenschaftsidee. Er lehrte so die Menschen, dass erfolgreiche Hilfe auf Dauer nur durch gemeinschaftliche Selbsthilfe wirksam sein kann: "Einer für alle, alle für einen." Eine Idee, welche sich aus der Not der Bevölkerung und über die Gründung vieler sozialer Vereine (z. B. Brodverein Weyerbusch, Flammersfelder Hülfsverein, Heddesdorfer Wohltätigkeitsverein, Darlehnskassen-Vereine, Landwirtschaftliche Vereine) zum Genossenschaftswesens entwickelt hat.

Gehen Sie auf Entdeckungsreise und verfolgen Sie die Aktivitäten von Friedrich Wilhelm Raiffeisen im Westerwald. Sie werden erstaunt sein über den Einsatz, Ideenreichtum und dem selbstlosen Engagement dieses weltbekannten Bürgermeisters für die Menschen in der damaligen Zeit.

Auf den Spuren von Friedrich Wilhelm Raiffeisen: www.raiffeisenstrasse.de

Veranstaltungen im Raiffeisenland in der Raiffeisenwoche 2024

RAIFFEISENWOCHE von 6.-14. JULI 2024

Im 19. Jahrhundert ging seine Idee um die Welt

„Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele"

Raiffeisens Satz über Solidarität bleibt zeitlos. Die Raiffeisenwoche feiert jedes Jahr Anfang Juli seine Idee mit einem breit gefächerten Kulturprogramm. Vom 6.-14. Juli 2024 erwartet Sie wieder eine Erlebniswoche mit vielen kulturellen und sportlichen Höhepunkten.

Bitte entnehmen Sie das Programmangebot von Flammersfeld bis nach Hamm (Sieg)

www.hamm-sieg.de/de/raiffeisen-sehen-erleben/raiffeisenwoche/

Alle Infos zur Veranstaltung hier und bei den Tourist-Informationen:

+49 2681 85-193 (Martina Beer)

tourist-info@vg-ak-ff.de

+49 2682 969789 (Emilienne Markus)

tourismus@hamm-sieg.de

Ein schöner Tag im Raiffeisenland

Gruppen- & Tagesangebote

Folgen Sie einen Tag lang den Spuren des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen im Raiffeisenland, zwischen Hamm, Altenkirchen und Flammersfeld und erleben Sie eine Spanne von 70 Jahren, die das Leben von Friedrich Wilhelm Raiffeisen umfasste.

Raiffeisentouren finden Sie hier: www.raiffeisen-gesellschaft.de

Raiffeisen im Westerwald auf einer größeren Karte anzeigen

(Um alle Stationspunkte von Hamm (Sieg) bis Neuwied (Heddesdorf) verfolgen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich die Darstellung auf einer größeren Google-Karte anzeigen zu lassen)

Martina Beer