Übersicht Wanderwege

Tages und Mehrtageswanderungen

sind von Altenkirchen aus gut zu organisieren, da viele überregionale Wanderstrecken die Region durchqueren und ab hier ein guter Bahnanschluss Richtung Köln/Bonn, Siegburg oder Limburg gegeben ist.
Neben dem Qualitätswanderweg „Westerwald-Steig“  und dem ebenfalls zertifizierten „Wiedweg“ durchlaufen viele markierte Hauptwanderwege vom Westerwaldverein die Region Altenkirchen-Flammersfeld und bieten durch Kombination einzelner Wegstrecken vielfältige Möglichkeiten den Westerwald zu erwandern.  Hier eine Übersicht dieser Weitwanderwege im Raum Altenkirchen-Flammersfeld.

Rundwanderwege

Es gibt eine große Auswahl kleiner und größerer Rundwege.
Teilweise mit thematischen Infotafeln oder interaktiven Stationspunkten bestückt (Themenwanderwege)
oder auch ausgesuchte Wegstrecken rund um einzelne Ortsgemeinden (Ortswanderwege).

Die Wanderrouten des LandFrauenverbands Altenkirchen sind längere Rundwege, die sich verschiedenen Themen widmen.
Sie befinden sich in den Bezirken Altenkirchen, Katzwinkel, Flammersfeld, Friesenhagen, Gebhardshain, Hamm/Sieg, Weyerbusch und Wissen.
Drei dieser Wege liegen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld
• Tour 1, Nähe Altenkirchen (15 km):  "Die Alte Kohlstraße"
Höhenprofil - GPX-Download

• Tour 2, Nähe Kircheib / Weyerbusch (20 km): "Grenze-Geschichte-Land und Leute-Lebensweisen
Höhenprofil -  GPX-Download

• Tour 3, um Flammersfeld (12 km):  "Alte Dörfer und Gärten im südlichen Raiffeisenland-PlanAktualisierte Wegebeschreibung - 2023

Wanderkarten

Topographische Wanderkarten werden seit 2017 nicht mehr aufgelegt.
Für den Bereich Altenkirchen sind viele Wege noch in der topographischen Karte "Wandern im Nördlichen Westerwald" im Maßstab 1:25.000 (ISBN: 978-3-89637-250-5) Stand 2015 zu finden.
Für den Bereich Flammersfeld/Horhausen finden Sie viele Wanderstrecken in der Rad- und Wanderkarte des Naturpark Rhein-Westerwald
Sie erhalten diese Karten in der Tourist-Info, Rheinstraße 17 in Flammersfeld oder im UNIKUM Regionalladen, Bahnhofstr. 26 in Altenkirchen.

Eine Übersicht aller Wanderwege finden Sie hier in unserer aktuellen Rad- und Wanderkarte  (PDF 4,3 MB)Rad- und Wanderkarte (hohe Auflösung) (17 MB)

Tourenplaner Rheinland-Pfalz

Auch im Tourenplaner RLP finden Sie viele unserer Wanderwege mit ausführlicher Beschreibung und GPS-Daten.

Und: viele Wanderstrecken haben auch Anschluss an Bus- und Bahnverbindungen. Infos hierzu sowie den aktuellen Linienplan finden Sie hier.

Cornelia Obenauer
Mail: tourist-info@vg-ak-ff.de