Energieberatung

Energieberatung durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Jeden vierten Donnerstag im Monat besteht die Möglichkeit einer individuellen Energieberatung durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Rathaus Altenkirchen.

Der nächste Termin ist der 25.04.24 von 12.00 – 18.00 Uhr. Eine Beratung kann allerdings nur nach vorheriger Terminabsprache durchgeführt werden. Sie erreichen uns unter der Tel.-Nr.: 02681-85 186.

Zudem bietet die Verbraucherzentrale die Energieberatung auch online per Video an. Ratsuchende können sich landesweit von zuhause aus beraten lassen. Dieser digitale Beratungsweg ergänzt die telefonische und persönliche Energieberatung in über 70 Orten in Rheinland-Pfalz. Wer nicht mobil ist oder aus anderen Gründen keine Beratungsstelle aufsuchen kann, kann diese flexible und bequeme Möglichkeit nutzen.

Termine zur Videoberatung finden jeden Montagnachmittag statt. Der Termin zur Video-Energieberatung muss telefonisch vereinbart werden. Termine für die Energieberatung per Video oder persönlich können unter der kostenfreien Rufnummer 0800 60 75 600 vereinbart werden.

Die Video-Energieberatung der Verbraucherzentrale ist dank der Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums kostenfrei.

Fragt man den Verbraucher nach dem Verbrauch seines Autos auf 100 km, so wird fast jeder darauf eine Antwort haben. Fragt man jedoch nach dem Verbrauch des eigenen Hauses bzw. der eigenen Wohnung bezogen auf die Fläche im Jahr, schaut man dabei fast immer in fragende Gesichter. Dabei gibt es hier ein enormes Einsparpotenzial, welches oft schon mit geringem Aufwand erreicht werden kann.

So liegt z.B. der spezifische Heizenergiebedarf bei Altbauten bei ca. 18-30 Liter Heizöl pro m2 Wohn-/Nutzfläche und Jahr.

Ein Neubau, errichtet nach den Anforderungen der EnEV, verbraucht nur noch 7-12 Liter Heizöl pro m2 und Jahr. Ein Niedrigenergiehaus kommt bei entsprechender Dämmung und geeigneter Wärmeschutzverglasung mit 2-7 Liter Heizöl pro m2 und Jahr aus.

So genannte Passivhäuser schaffen es sogar auf 0-2 Liter Heizöl pro m2 und Jahr. Hierbei weisen zahlreiche Maßnahmen eine hohe Wirtschaftlichkeit auf.

Das Ziel einer Energieberatung besteht deshalb darin, den Verbrauch von Energie zu reduzieren - also Energie (bzw. Kosten) zu sparen.

Viele Fragen zur Energie

• Worauf muss ich bei der Erneuerung meiner Heizungsanlage achten?
  • Welcher Heizkessel ist am umweltfreundlichsten und sparsamsten?
  • Ich möchte meinen Dachraum ausbauen. Ist dafür die vorhandene Dämmschicht ausreichend?
  • Wir möchten ein Haus bauen. Mit welchem Stein können wir am meisten Energie sparen?
  • Was besagt die Energieeinsparverordnung?
  • Lohnt sich eine Solaranlage für uns?
  • Sollten wir für die Warmwasserbereitung einen Speicher oder einen Durchlauferhitzer wählen?
  • Ich habe Schimmel an den Wänden. Wie kommt das?
  • Wo gibt es Fördermittel für Energiesparmaßnahmen?

Solche oder ähnliche Fragen, die direkt oder indirekt mit Ihrem Energieverbrauch in Haus oder Wohnung zu tun haben, werden häufig an unsere Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz gestellt.

Julia Stahl
Mail: julia.stahl@vg-ak-ff.de