Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Kindertagesstätte "Glockenspitze"

Daten & Fakten

Anzahl der Gruppen:
5

verfügbare Plätze insgesamt:
89
davon 60 Ganztagsplätze

Einzugsbereich:
Stadt Altenkirchen, Mammelzen (Ziegelhütte), Helmenzen

Öffnungszeiten

Ganztagsplätze
montags bis freitags: 7 Uhr bis 16:30 Uhr

Teilzeitplätze
montags bis freitags: 7 Uhr bis 14 Uhr

Herzlich willkommen auf der Internetseite unserer

Unsere Einrichtung befindet sich im Schul- und Sportzentrum Glockenspitze in Altenkirchen. Die Kita „Glockenspitze“ wurde im Sommer 2012 eröffnet und zeichnet sich durch große, helle, gut ausgestattete Räume und ein traumhaftes Außengelände aus.

Die Kinder werden von einem kompetenten pädagogischen Team begleitet, welches Ihrem Kind eine sichere Umgebung bietet, in der es sich wohl und angenommen fühlt  und sich ganzheitlich entwickeln kann. In unseren zwei Krippengruppen und drei geöffneten Gruppen können insgesamt 89 Kinder, im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt aufgenommen werden.

Unsere Öffnungszeiten umfassen eine Betreuungszeit von 35 Stunden pro Woche im Teilzeitbetrieb und 46,5 Stunden pro Woche im Ganztagsbetrieb.

Die Kita bietet den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bildungsbereichen. Das große, weitläufige Außengelände lässt keine Kinderwünsche offen. 

Mit Ihnen als Eltern streben wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Ein reger Austausch und ein abwechslungsreiche Aktionen bieten hierfür genügend Möglichkeiten.

Geschult durch das Landesprogramm „Kita isst besser“ legen wir  Wert auf eine gesunde Ernährung.  

Seit Mai 2017 nimmt unsere Kita an dem Bundesprogramm Sprach- Kita „Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“ teil. Wir werden dabei durch eine zusätzliche Fachkraft für Sprache unterstützt. Ihre Aufgabe ist es, die pädagogischen Fachkräfte der Kita in der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung zu begleiten.

Im Sommer 2019 sind wir als „Bewegungskita“ RLP zertifiziert worden. Die Kriterien dafür sind eine bewegungsfreundliche Raumgestaltung, ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot in und außerhalb der Kita und die Fortbildung des pädagogischen Teams zum Thema Psychomotorik.

 

Wir hoffen, dass Sie neugierig geworden sind.

Wir freuen uns auf Ihr Kind und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen,

Ihr Glockenspitzenteam.

Hier finden Sie unsere Konzeption

Hier finden Sie unser Kita ABC

Hier finden Sie unser Konzept für Krippenkinder

Natur- und Erlebniswoche in der Kita Glockenspitze

Vom 13. bis 17. September 2021 fand für die angehenden Schulkinder, unsere „Schatzsucher“, die Natur- und Erlebniswoche statt. Nach den vorangegangenen Lockdowns und den Trennungen der einzelnen Kita-Gruppen, war dieses Ereignis etwas ganz besonderes für die „Schatzsucher“. Hier konnten sie sich treffen und sich mit ihrer neuen Rolle als Schatzsucher  identifizieren. Schon in der Woche zuvor waren die Kinder fleißig und haben Brennholz für das Feuer, welches für die Natur- und Erlebniswoche geplant war, im naheliegen Wald gesammelt.

Dann startete endlich das große Ereignis. Täglich verbrachten die angehenden Schulkinder und einige Erzieher den Vormittag auf der angrenzenden Obstwiese. Am Apfelbaum hingen Hängematten und eine Hängehöhle zum Schaukeln und Entspannen. Die mutigen Schatzsucher kletterten sogar in die Bäume und konnten die Aussicht genießen.

Neben dem von den Kindern mitgebrachten Frühstück, wurden auf dem Lagerfeuer verschiedene leckere Speisen zubereitet: Es gab Gemüsesuppe, Milchreis, Stockbrot und Bratwürstchen. Und als uns Horst Günther, die Handpuppe unserer Kita, zum Zaubern auf der Obstwiese besuchte, brachte er sogar Marshmallows mit.

Neben Horst-Günther gab es noch weitere Überraschungsgäste. So kam uns unser ehemaliger Kollege Julian auf der Obstwiese besuchen und brachte seine Gitarre mit. Gemeinsam haben wir lustige Kinderlieder gesungen. Am Donnerstag kam Herr Wagner vom Landesjagdverband RLP mit seinem Anhänger „Lernort Natur“ vorbei. Dieser war voll präparierter Tiere und er konnte viel Wissenswertes über die einheimischen Wildtiere und Vögel erzählen. Nach einem kleinen Quiz durfte sich jeder Schatzsucher einen Button mit seinem Lieblingstier aussuchen.

Für die Kinder ging diese Woche viel zu schnell vorbei. Sie wären gerne länger geblieben. Sicher wird es noch ein spannendes letztes Kita-Jahr für die neuen Schatzsucher.

zurück

Anschrift

Im Sportzentrum 1
57610 Altenkirchen

Ansprechpartnerin:

Tobias Heidelbach
Kindergartenleitung
Telefon: 02681 8787180

mail@kita-glockenspitze.de

Hausanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Telefon: 02681 85-0 (Zentrale)
Fax: 02681 7122 (Zentrale)

rathaus@vg-ak-ff.de

Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse

Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15