Die Sanierung der B 256 zwischen Horhausen und Willroth beginnt am 15. Juli 2024
Wie bereits kommuniziert, beginnen die Sanierungsarbeiten an der B 256 zwischen Horhausen und Willroth planmäßig am 15. Juli 2024. Im ersten Schritt werden mehrere Leitungsquerungen in offener Bauweise durch die Verbandsgemeindewerke Altenkirchen-Flammersfeld hergestellt. Anschließend erfolgen die Arbeiten zur Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen inkl. der Entwässerungsrinnen in Horhausen bzw. Willroth und zum barrierefreien Ausbau von Gehweganlagen in beiden Ortsgemeinden. Ebenso werden vor den Fräsarbeiten die beiden Bushaltestellen in Willroth, an der Kreuzung B 256 / Waldstraße und an der B 256 aus Richtung Horhausen kurz hinter dem Ortseingang, barrierefrei ausgebaut, außerdem werden in Willroth die beiden Fahrbahnteiler durch neue Fahrbahnteiler ersetzt.
Sobald alle vorbereitenden Arbeiten durchgeführt worden sind, erfolgen dann die Asphaltfräsarbeiten. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten muss die B 256 für den Verkehr zwischen dem Meisenweg in Horhausen bis zum Amselweg in Willroth ab dem Beginn der Sommerferien RLP (15. Juli) voll gesperrt werden. Die Zufahrt zu den Gewerbegebieten Horhausen und Willroth ist aber jederzeit über die L 270 möglich. Nach Optimierung des Bauablaufes ist, entsprechende Witterungsbedingungen vorausgesetzt, mit dem Abschluss aller geplanten Arbeiten bis zum 31. August zu rechnen.
Für den Busverkehr wurde ein gesonderter Fahrplan erstellt, welcher seit dem 05.07. online abrufbar (www.bischoff-touristik.de) und zwischen dem 15. Juli und 23. August gültig ist. Während ihrer Öffnungszeiten bleibt die Kita in Krunkel aus Richtung Willroth weiterhin anfahrbar.
Der LBM wird zu gegebener Zeit über den Baufortschritt und damit auch andere Sperrabschnitte informieren. Alle beteiligten Baulastträger bitten die Anlieger und Verkehrsteilnehmer für die mit der Baustelle einhergehenden Beeinträchtigungen um Verständnis. Die Umleitungen werden wie folgt ausgeschildert:
- Umleitung des Verkehrs aus Richtung Altenkirchen nach Neuwied und umgekehrt über die L 267/265 via Puderbach
- Umleitung des Verkehrs aus Richtung Altenkirchen nach Willroth über die L 267/265 via Puderbach
- Umleitung des Verkehrs aus Richtung Neuwied nach Horhausen über die L 267/265 via Puderbach
- Umleitung aus Richtung Neustadt/Wied nach Willroth über die BAB A 3, Ausfahrt Nr. 36
- Umleitung aus Richtung Neustadt/Wied nach Horhausen über die K 1 via Niedersteinebach
- Umleitung aus Richtung Neuwied zu den Gewerbegebieten Horhausen und Willroth über Willroth, BAB A 3 Ausfahrt Nr. 35 und L 270
- Umleitung aus Richtung Altenkirchen zu den Gewerbegebieten Horhausen und Willroth über K 1 und L 270