Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Ein Abend der besonderen Anerkennung

Ernennungen

Ehrungen

Ernennungen Wehrführer

Bürgermeister und Wehrleiter ehren Einsatz und Engagement – Ernennungen und Ehrungen in feierlichen Rahmen

Am Freitag, den 24. Oktober 2025 fand im Ratssaal des Rathauses Altenkirchen die Ernennungs- und Ehrungsveranstaltung der Feuerwehr statt, die bereits seit einigen Jahren in einem feierlichen Rahmen gestaltet wird.

Altenkirchen. Bürgermeister Fred Jüngerich eröffnete die Veranstaltung und setzte den Rahmen für einen besonderen Abend der Wertschätzung. Er begrüßte neben den zu Verpflichtenden und zu Ehrenden, den Wehrleiter Björn Stürz, den stellvertretenden Wehrleiter Raphael Jonas, zahlreiche Wehrführer und stellvertretende Wehrführer sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Volker Hain. Von der Verwaltung nahmen Armin Schmuck und Lara Heuten teil. In seiner Rede ging Jüngerich auf die neu zu verpflichtenden Kameradinnen und Kameraden ein und machte ihnen deutlich, dass mit dem Entschluss, Teil dieser Gemeinschaft zu werden, damit auch ein klares Zeichen für Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Verantwortung gesetzt wird. Auch würdigte er in seiner Ansprache das große ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute. „Was hier geleistet wird, ist weit mehr als selbstverständlich – es ist ein Dienst an der Gesellschaft, oft unter Einsatz der eigenen Gesundheit“. Er wünschte in diesem Kontext allen Kameradinnen und Kameraden stets eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen. 

In Bezug auf die Amtsaufgabe des Wehrleiters Björn Stürz zum Jahresende führte Jüngerich an, dass sich für diese Führungsposition bislang drei Kandidaten bereit erklärt haben, die Verantwortung und anspruchsvolle Aufgabe für die Feuerwehr der Verbandsgemeinde zu übernehmen. 

Wehrleiter Björn Stürz erläuterte anschließend seine Entscheidung, das Amt zum 31. Dezember 2025 niederzulegen. In den vergangenen Monaten haben sich Veränderungen im privaten und beruflichen Umfeld ergeben, die den nötigen Spielraum für das Ehrenamt zu stark einschränken. Die Führung der Feuerwehr der großen Verbandsgemeinde könnte er, auch mit Blick auf die Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, nicht mehr in dem hierfür notwendigen Umfang gerecht werden. 

Der Schritt sei daher – wenn auch mit Wehmut – unumgänglich.

 

Verpflichtungen 
Bürgermeister Jüngerich verpflichtete insgesamt 16 neue Feuerwehrleute. Für den Löschzug Altenkirchen: Ann-Katrin Schumacher. Für den Löschzug Berod: Lara Schmall. Den Löschzug Flammersfeld verstärken Hendrik Weßler, Damian Arndt, Fynn Obladen und Antonia Oberst. In Horhausen treten Lea Stüber und Yannik Becker ihren Dienst an. Im Löschzug Neitersen ist Hauptfeuerwehrmann Dennis Jung aktiv. Für den Löschzug Oberlahr rücken Nick Buhr, Jannis Wertenbroich, Nils Koch und Florian Weißenfels nach. Zum Löschzug Pleckhausen gehört Jan Henrik Heyde. Den Löschzug Weyerbusch verstärken Bettina Hombach und Dominik Rodriguez Garcia.


Besondere Ehrung für einen Funktionsträger
Sascha Schmall (Löschzug Altenkirchen) erhielt eine besondere Auszeichnung: Volker Hain überreichte ihm die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes. Schmall hat über viele Jahre als Atemschutz-Gerätewart und auf der Atemschutzstrecke zur Sicherheit der Atemschutzgeräteträger mit besonderem Engagement beigetragen.

Ehrungen für langjährige Einsatztätigkeit
Im Rahmen der Veranstaltung wurden mehrere Feuerwehrleute für 15 und 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Für 15 Jahre Dienst wurden Tobias Barthel, Thorge Kirchhof, Mirko Fuchs, Anna-Lena Esch und Kevin Lindner mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt. Das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten Manfred Baumann, Carlo Enßle, Jens Kalscheid, Tobias Klein, Johannes Menzenbach und Pierre Hüsch. 

Ernennung neuer Funktionsträger

Zum Abschluss wurden Dustin Enders als stellvertretender Wehrführer im Löschzug Altenkirchen und Sebastian Oettgen als Wehrführer des Löschzuges Neitersen vereidigt und zu Ehrenbeamten bestellt. 

Kontakt

Rathaus Altenkirchen
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Rathaus Flammersfeld
Rheinstraße 17
57632 Flammersfeld

Telefon: 02681 85-0
Fax: 02681 7122
Mail: rathaus@vg-ak-ff.de

Hausanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Telefon: 02681 85-0 (Zentrale)
Fax: 02681 7122 (Zentrale)

rathaus@vg-ak-ff.de

Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse

Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15