Erfolgreicher Austausch zur Integrationsarbeit in der Verbandsgemeinde

Matthias Schmidt, stellvertretender Fachbereichsleiter Soziales & Generationen und Annalena Klein, Sachbearbeiterin von der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld mit Simon Mputu-Nigmbi, Integrationsbeauftragter des Caritasverbands Rhein-Sieg e.V.

In einem produktiven Treffen haben Vertreter der Verwaltung, allen voran Matthias Schmidt, gemeinsam mit Simon Mputu-Ngimbi, dem Integrationsbeauftragten des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V., und unter Beteiligung von Verwaltungsmitarbeiterin Annalena Klein die Fortschritte in der Integrationsarbeit erörtert.

Die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und dem Caritasverband in Bezug auf Integrationsmaßnahmen wurde als äußerst erfolgreich bewertet. Matthias Schmidt, stellvertretender Fachbereichsleiter Soziales & Generationen, betonte die Wichtigkeit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit: "Die Integration von Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe ist eine zentrale Aufgabe für unsere Gesellschaft. Durch die enge Kooperation mit dem Caritasverband können wir gezielt auf die Bedürfnisse der Bevölkerung und hilfeaufsuchenden Menschen eingehen."

Im Rahmen des Treffens wurden verschiedene Aspekte der Integrationsarbeit besprochen, darunter auch die Vielzahl an Angeboten, die der Caritasverband bereitstellt. Matthias Schmidt hob die Bedeutung der breiten Palette von Dienstleistungen hervor: "Die zahlreichen Angebote des Caritasverbandes sind von unschätzbarem Wert für diejenigen, die Unterstützung und Hilfe suchen. Unser Ziel ist es, Ansprechpartner für die Bevölkerung zu sein und gemeinsam mit dem Caritasverband umfassende Unterstützung zu bieten."

Simon Mputu-Ngimbi, Integrationsbeauftragter des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V. und verantwortlich für das Projekt „Aktion Neue Nachbarn“ des Erzbistums Köln, zeigte sich erfreut hinsichtlich der Zusammenarbeit: "Nur durch eine koordinierte Anstrengung aller Beteiligten können wir nachhaltige Fortschritte in der Integrationsarbeit erzielen. Die enge Zusammenarbeit mit der Verwaltung ermöglicht es uns, gezielt auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen und effektive Lösungen zu finden."

Die Verwaltung und der Caritasverband sind sich einig, dass eine gemeinsame Anstrengung erforderlich ist, um die Integration von Menschen in der Gemeinschaft erfolgreich zu gestalten. Gemeinsame Projekte und Initiativen werden weiterhin geplant, um die positiven Entwicklungen in der Integrationsarbeit weiter zu fördern.

Bei Fragen oder Anliegen zum Caritasverband Rhein-Sieg e.V. und dem Projekt „Aktion Neue Nachbarn“ des Erzbistums Köln steht Ihnen der Integrationsbeauftragte Simon Mputu-Ngimbi gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 0170 55536 83 / 02681 87892 40 oder per E-Mail unter Simon.Mputu-Ngimbi@caritas-rheinsieg.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.caritas-rheinsieg.de.