Frischer Wind in der Polizeiinspektion Altenkirchen

Von links: Erster Polizeihauptkommissar Hans-Christian Schlemm, Erster Polizeihauptkommissar Frank Boden und Bürgermeister Fred Jüngerich; Foto: Verbandsgemeindeverwaltung

Frank Boden löst Hans-Christian Schlemm als Leiter ab

Das Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Altenkirchen umfasst 264 Quadratkilometer mit rund 41.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Darunter fallen Teile der Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Hamm (Sieg) und Puderbach.

Zum Jahreswechsel vollzieht sich auch ein Wechsel bei der Leitung der Polizeiinspektion. Der Erste Polizeihauptkommissar Hans-Christian Schlemm wird am 31. Dezember 2022 nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand eintreten. Der 61-Jährige war unter anderem 12 Jahre beim Bundesgrenzschutz tätig und an drei Auslandseinsätzen im Kosovo, in Ruanda und in Bosnien-Herzegowina beteiligt. 2015 übernahm er die Leitung der Polizeiinspektion Altenkirchen und folgte damit auf den Ersten Polizeihauptkommissar Axel Panten.

Als Nachfolger von Schlemm übernimmt der Erste Polizeihauptkommissar Frank Boden die Leitung der Polizeiinspektion. Boden ist seit 33 Jahren bei der Polizei. Seine Heimatdienststelle ist die Polizeiinspektion Straßenhaus. Aktuell ist der 51-Jährige als Leiter der zentralen Verkehrsdienste der Verkehrsdirektion in Koblenz tätig.

Im Rahmen eines Treffens mit Bürgermeister Fred Jüngerich verabschiedete sich Hans-Christian Schlemm und stellte zugleich seinen Nachfolger Frank Boden vor. Schlemm betonte, dass es einen lückenlosen Wechsel geben werde und sein Nachfolger ein gut aufgebautes Netzwerk mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden und dem Landrat vorfinden werde. Boden erwiderte, dass er ein Freund von kurzen Dienstwegen und schnellen Lösungen sei. „Sicherheit funktioniert so besser“, betonte Boden. Jüngerich entgegnete: „Eine enge Zusammenarbeit ist auch mir sehr wichtig. Ich bin froh, dass ein nahtloser Übergang entstanden ist und freue mich auf die Fortführung der guten Zusammenarbeit.“ Er verabschiedete Hans-Christian Schlemm, bedankte sich für die jahrelange gute und enge Zusammenarbeit und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.