Kita Burgwiese in Mehren feiert 40-jähriges Jubiläum und Abschluss der Sanierung

Das Kindergartenteam zusammen mit Benjamin Strehl (Vertreter Elternausschuss), Sascha Koch (Fachbereichsleiter Soziales und Generationen), Pfarrer Juri Lange, Bürgermeister Fred Jüngerich, Ortsbürgermeister Thomas Schnabel, Klaus Schneider (Kreisbeigeordneter) und André Wollny (Fachgebietsleiter Kindertagesstätten).

Die Kindergartenkinder bei ihrem Vortrag „Hallo Leute wir sind da“.

Am Samstag, 9.9.2023, feierte die Kindertagesstätte „Burgwiese“ Mehren ihr nachgeholtes 40-jähriges Jubiläum zusammen mit dem Abschluss der durchgeführten Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Daniela Boldt, Leiterin der Kindertagesstätte, freute sich, neben den Kindergartenkindern, zahlreiche Eltern und Familienangehörigen auch Bürgermeister Fred Jüngerich, den Kreisbeigeordneten Klaus Schneider, die Vertreter der Gemeinden Ersfeld, Forstmehren, Kraam, Mehren und Rettersen, die Fraktionsvorsitzenden des Verbandsgemeinderates, Vertreter des Kinder- und Jugendausschusses, die Kita-Leitungen der übrigen Kitas in Trägerschaft der Verbandsgemeinde begrüßen zu können.

Sie bedankte sich beim Kita-Träger, der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, für die Unterstützung und bei allen Partnern, dem Seniorenpflegehaus Sonnenhang, der Freiwilligen Feuerwehr und der evangelischen Kirche, die den Alltag der Kita aktiv mitgestalten. „Ganz besonders möchte ich mich bei meinem tollen Team und dem Elternausschuss bedanken, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre“, so Daniela Boldt. Mit 50 Plätzen, davon 30 Ganztagesplätze, bietet die Kita Burgwiese mit 10 Erzieherinnen und Erziehern Kindern ab dem 2. Lebensjahr aus den Gemeinden Ersfeld, Forstmehren, Kraam, Mehren und Rettersen ein vielfältiges Angebot. Der pädagogische Schwerpunkt der Kita liegt auf der Bewegung.

Bürgermeister Fred Jüngerich gratulierte zum nachgeholten 40. Geburtstag und überbrachte auch die Glückwünsche des Verbandsgemeinderates und der Verwaltung. Mit einem Gesamtkostenvolumen von rund 850.000 € wurde ein Anbau geschaffen, der Platz für einen Ruhe- und Wickelraum, sanitäre Einrichtungen und einen Personalraum bietet. Zusätzlich wurden im Bestandsgebäude die Küche, die Mensa und der Mehrzweckraum saniert und einige energetische Maßnahmen umgesetzt. „Es freut uns sehr, dass sich der Landkreis Altenkirchen mit einer Zuwendung von 100.000 Euro an den Sanierungskosten beteiligt hat“, so Jüngerich. Als Dank und Anerkennung für 40 Jahre Betreuung in der Kindertagesstätte Burgmäuse überreichte er der Leiterin einen Gutschein, der nach Bedarf für Ausrüstungsgegenstände verwendet werden kann.

Kreisbeigeordneter Klaus Schneider überbrachte in Vertretung für Landrat Dr. Peter Enders die Glückwünsche des Landkreises und freute sich, dass die erwähnten 100.000 Euro so gut investiert worden seien. „Kitas sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor für Familien, in einer Gemeinde zu wohnen“, erklärte er.

Ortsbürgermeister Thomas Schnabel gratulierte auch im Namen der weiteren Ortsbürgermeister des Einzugsbereiches. „Die Kitalandschaft hat sich verändert. Die Anforderungen durch jüngere Kinder, durch die Schaffung von Ganztagsplätzen und eines Mittagsangebots haben sich in den letzten Jahren vergrößert. Ich freue mich, dass in unseren Kindergarten eine solche Investition getätigt wurde, um diesen Anforderungen gerecht zu werden“, so Schnabel.

Pfarrer Juri Lange überbrachte in Vertretung für Pfarrer Melchert die Glückwünsche der evangelischen Kirchengemeinde Mehren. Den Grußworten schloss sich zum Abschluss auch der Elternausschuss durch seinen Vorsitzenden Benjamin Strehl mit einem Gedicht an und überreichte einen Wertgutschein und neue Spielmaterialien zum Thema Bewegung.

Die Hauptakteure waren an diesem Tag jedoch die Kinder, die mit „Hallo Leute, wir sind da!“ und einem selbst geschriebenen Jubiläumslied die Anwesenden begeisterten. Bei schönstem Spätsommerwetter ließen die Gäste im Außenbereich der Kita das Fest ausklingen.