Über 56 Jahre Engagement für die Gemeinschaft

Von links: Ansprechpartnerin für Ehrenamt bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hannah Schuh, Martin Trifan, Friedhelm Kohl, Bürgermeister Fred Jüngerich und Beigeordneter des Verbandsgemeinderates Altenkirchen-Flammersfeld, Rainer Düngen; Foto: Verbandsgemeindeverwaltung

Friedhelm Kohl erhält Jubiläums-Ehrenamtskarte

„Ehrenamt ist nicht Arbeit, die nicht bezahlt wird, sondern Arbeit, die nicht bezahlt werden kann“. – Unbekannt

Das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger ist für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft unersetzlich. Ohne ihren Einsatz könnten viele gesellschaftliche Aufgaben und Herausforderungen nicht bewältigt werden.

Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit teilnehmenden Kommunen 2014 die landesweite Ehrenamtskarte eingeführt. Durch sie wird Wertschätzung mit geldwerten Vergünstigungen verbunden. Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamtskarte können landesweit Vergünstigungen in Anspruch nehmen, die das Land, die teilnehmenden Kommunen oder private Partner zur Verfügung stellen. Neben der Ehrenamtskarte wird die Jubiläums-Ehrenamtskarte für mindestens 25 Jahre ehrenamtliches Engagement verliehen. Im Gegensatz zu der Ehrenamtskarte, die eine Laufzeit von zwei Jahren hat, gilt die Jubiläumskarte ein Leben lang.

Ehrenamt ist bunt und vielfältig. So auch das ehrenamtliche Engagement von Friedrich Wilhelm Kohl, genannt Friedhelm. Der 73-Jährige kann insgesamt auf über 56 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken. Bereits seit seinem 16. Lebensjahr war Friedhelm Kohl in der Freiwilligen Feuerwehr Mehren aktiv. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst 1997 engagierte er sich von 2012 bis 2015 als zweiter Kassierer und von 2015 bis 2018 als Vorsitzender beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mehren. Parallel dazu war der ehemalige Polizist und Bezirksbeamte Mitglied des Ortsgemeinderates Mehren, des Verbandsgemeinderates Altenkirchen und verschiedener Ausschüsse. Zusätzlich engagierte er sich im kulturellen Bereich als Moderator und Organisator unterschiedlicher Veranstaltungen. Als ehemals passionierter Tennisspieler ist Kohl zudem seit 1987 Mitglied des SSV Weyerbusch. Hier bekleidete er unter anderem das Amt des Vorsitzenden der Tennisabteilung sowie des Präsidenten und Ehrenpräsidenten des Gesamtvereins. Seit 2017 steht er dem Verein abermals als Präsident vor.

Vereinskollege und Vizepräsident Martin Trifan schlug Friedhelm Kohl aufgrund seines jahrelangen Engagements für die Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz vor. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Mittwoch, den 13. April 2022, überreichte Bürgermeister Fred Jüngerich Friedhelm Kohl die Ehrenamtskarte zusammen mit einem Geschenk der Verbandsgemeinde und dankte ihm für seinen Einsatz. Im Beisein von Martin Trifan, dem Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Rainer Düngen und der neuen Ansprechpartnerin für Ehrenamt bei der Verbandsgemeindeverwaltung, Hannah Schuh, hob Jüngerich Kohls Vereinstätigkeit lobend hervor: „Vor allem im ländlichen Bereich ist ehrenamtliches Engagement sehr wichtig. Friedhelm hat und setzt sich auch immer noch nicht nur für den Verein selbst, sondern vor allem auch für die Jugend ein und hat immer ein offenes Ohr.“ Martin Trifan ergänzte: „Er hat den Verein entscheidend mitgeprägt und verdient dafür die höchste Anerkennung.“