Flammersfeld

Flammersfeld liegt ca. 300m über dem Meeresspiegel in ruhiger, gesunder Höhenlage, umgeben von ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern im rheinischen Westerwald. Der Ort ist von der A3 nur ca. 10 Minuten entfernt und über die Anschlussstelle Neuwied/Altenkirchen erreichbar. Sie war Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Flammersfeld (Fusion mit der Verbandsgemeinde Altenkirchen zum 01.01.2020), ist als Grundzentrum ausgewiesen. Zur Ortsgemeinde Flammersfeld gehören die Ortsteile Ahlbach und Hoben.

Sehenswert in der Ortsgemeinde Flammersfeld ist einst das Wohnhaus des Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen der während seines Amtes als Bürgermeister der Amtes Flammersfeld dort gelebt hatte. Das Wohnhaus ist heute ein Museum, was einmal im Monat geöffnet hat. Außerdem kann man sich dort trauen lassen.

Außerdem bietet die Gemeinde einen Tierpark, Minigolfplatz, einen Naturspielplatz neben mehreren anderen Spielplätzen und eine Wassertretanlage. Flammersfeld grenzt darüber hinaus an mehrere Wanderwege.

Die Ortsgemeinde Flammersfeld nimmt an dem Förderprogramm Städtebauliche Erneuerung des Landes Rheinland-Pfalz teil.
Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Der Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019 - 2024)

• Manfred Berger (Ortsbürgermeister)
  • Harmut Kiry (Erster Beigeordneter)
  • Kai Baumann (Weiter Beigeordneter)
  • Uwe Jungbluth (Weiter Beigeordneter)
  • Erika Alsbach
  • Ingrid Baumann
  • Torsten Breibach
  • Volker Born
  • Hans-Gerd Dewitz
  • Thorsten Holzapfel
  • Heike Kuchhäuser
  • Constanze Krämer
  • Ralf Lachmuth
  • Dirk Müller
  • Veronika Müller
  • Martina Schmidt-Arnolds
  • Jürgen Steinborn

Die Ortsgemeinde ist Mitglied im Zweckverband "Friedhof Flammersfeld". Die Satzungen des Zweckverbandes „Friedhof Flammersfeld“ finden Sie hier.

Ortsbürgermeister

Manfred Berger