Fluterschen

In saynischen Steuerlisten wird der Ort 1568 als Flodersann erstmals urkundlich erwähnt. Er gehörte zum Kirchspiel Almersbach und ist mit dessen Geschichte verbunden. Infolge des durch die Nationalsozialisten propagierten Zentralismus des NS-Staates gab es in den 30er-Jahren Planungen zur Zusammenlegung der Gemeinden Almersbach und Fluterschen, die aufgrund des beginnenden Krieges aber nicht zustande kam.
Einer Überlieferung des Volksmundes zufolge waren die ersten Bewohner Flüchtlinge aus dem benachbarten Almersbach. Die Ortschaft Almersbach liegt in einem Tal und grenzt an das Wiesental, das früher mehrmals jährlich durch die stark ansteigende, angrenzende Wied überflutet war. Da nun einige Bürger den ständigen Überflutungen aus dem Weg gehen wollten, bauten sie ihre Häuser oberhalb der Ortschaft Almersbach an einem Berg gelegen. Diese Leute hatten somit die Flut ersehen, also vorausschauend gebaut. Aus der Bezeichnung derer, die die Flut ersehen haben wurde im Sprachgebrauch Fluterschen.

Die Ortsgemeinde Fluterschen (rund 740 Einwohner) ist ca. 3 km vor Altenkirchen gelegen. Gasthof Pension "Haus Koch" Besitzer Martina Koch, Gesellschaftsraum für mind. 80 Personen, moderne Fremdenzimmer, bekannt für gute Küche.
Außerdem gibt es ein Immobilienbüro und einen IT-Dienstleister im Ort.

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019 - 2024)

• Ralf Lichtenthäler (Ortsbürgermeister)
  • Klaus Lauterbach (Erster Beigeordneter)
  • Arnd Berger (Beigeordneter)
  • Martina Asbach-Sauer
  • Arnd Berger
  • Torsten Henn
  • Ilka Hoffmann
  • Mischa Katzwinkel
  • Susanne Kopper-Mertgen
  • Hans Jürgen Laumann
  • Tanja Lück
  • Friedel Sohn
  • Carsten Dünner

Die Ortsgemeinde ist Mitglied im Zweckverband „Friedhofverband Almersbach, Fluterschen, Stürzelbach“. Die Satzungen des Zweckverband „Friedhofverband Almersbach, Fluterschen, Stürzelbach“ finden Sie hier.

Ortsbürgermeister

Ralf Lichtenthäler