Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Obersteinebach

Obersteinebach liegt im Tal des „Lahrbaches“, im nordöstlichen Bereich des ehemaligen Engersgaues auf einer Höhe von rund 300m m ü NN. An der Ortsgenze der Ortsgemarkung durchfließt der „Lahrbach“, den Ort Richtung Norden, um dort bei Oberlahr in die Wied, einem der größten Westerwälder Flüsse, zu münden.

Die Ortsgemeinde wurde „bald um 1250" bzw. gegen Ende des 13.Jahrhunderts in den Heberollen des Herforder Marienstifts erstmals urkundlich erwähnt. Das Dorf, bzw. „die Huben zu Ober- und Niedersteinebach" gehörten zum Territorium des Erzbistums Trier. 

Lehensherrn waren hier die Grafen zu Isenburg. An die ehemaligen Landes- bzw. Lehensherrn erinnern im Ortswappen von Obersteinebach hinten das „Trierer Kreuz" sowie die Farben Rot und Silber, die auch gleichzeitig die Wappenfarben des Erzbistums und die der Isenburger Grafen sind. Die goldene heraldische Lilie steht als Mariensymbol für die erste urkundliche Erwähnung durch das Herforder Marienstift.

Oberhalb des Dorfes, das aus dem „Überdorf, Oberdorf und dem Balkan" besteht, stand um 1828 eine Betkapelle, die zur bereits 1550 erwähnten Filiale Obersteinebach gehörte. Sie wurde 1926/27 neu aufgebaut und am 14.10.1928 dem hl. Josef als Schutzpatron geweiht. In den darauf folgenden Jahren wurde sie mehrfach verschönert und renoviert.

 

Die St. Josefskapelle ist im Ortswappen als silberne Kapelle vorne in Rot dargestellt. Obersteinebach ist eine ländliche Wohngemeinde. Für die Einwohner war in früherer Zeit, neben der üblichen Landwirtschaft, der Eisenerzbergbau eine Erwerbsquelle. Alte „Pingenzüge" und der alte „Stollen hinter dem Heiderhof" zeugen heute noch von 400 - 500 Jahre altem Bergbau. Für den heute ruhenden Eisenerzbergbau stehen im Ortswappen, gestürzt und gekreuzt, schwarze Hammer und Schlegel.

Obersteinebach liegt in einem reizvollen, von Wald umgrenzten Tal, der ca. 2/3 der Gemarkung ausmacht. Der silberne Eichenzweig mit goldener Eichel symbolisiert den Wald und die Gemarkung. Er erinnert aber auch gleichzeitig an die im Volksmund überlieferte Sage von der „Bildeiche", die als noch vorhandenes Naturdenkmal im Wald zwischen Obersteinebach und Peterslahr steht.

Eine Besonderheit in der Obersteinebacher Gemarkung ist der am nördlichen Ortsausgang gelegene „LahrbachStausee". Er bietet vielen Einwohnern und Gästen als Naherholungsgebiet einen hohen Freizeitwert und ist so eine besondere Attraktion der Gemeinde. Im Ortswappen steht das vordere blaue Feld für den Stauweiher. Obersteinebach liegt heute im Naturpark Rhein - Westerwald und gehört in der Verbandsgemeinde zum Landkreis Altenkirchen.

"Die Hauptstraße in Obersteinebach"

Hier finden Sie einen Bericht der Landesschau Rheinland-Pfalz "Hierzuland" über Obersteinebach.

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019-2024)

  • Oliver Rüßel (Ortsbürgermeister)
  • Johannes Gehlen (Erster Beigeordneter)
  • Aloysius Weißenfels (Weitere Beigeordnete)
  • Dirk Siebenmorgen
  • Laura Mellinghoff
  • Julia Rüßel
  • Lorenz Weißenfels
zurück

Ortsbürgermeister

Oliver Rüßel
Hauptstraße 9
56593 Obersteinebach

Telefon (p): 02687 4293275
E-Mail:  buergermeister@obersteinebach.de

Vertreter
Erster Beigeordneter
Johannes Gehlen
Bergstraße 10
56593 Obersteinebach

 

Homepage: www.obersteinebach.de

Hausanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Telefon: 02681 85-0 (Zentrale)
Fax: 02681 7122 (Zentrale)

rathaus@vg-ak-ff.de

Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse

Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15