Weyerbusch

Die Ortsgemeinde Weyerbusch liegt etwa 40 km östlich von Bonn an der Bundesstraße 8. Der Ort, der aus den ursprünglich selbständigen Gemeinden Weyerbusch und Hilkhausen hervorgegangen ist, gehört zum nördlichen Teil des Niederwesterwaldes und grenzt an umfangreiche Waldflächen, insbesondere an die Leuscheid, die sich in nördlicher Richtung bis hin zur Siegniederung erstreckt.

Weyerbusch erlangte kurz vor dem Dreißigjährigenkrieg erste Bedeutung, als die Thurn- und Taxis´sche Post eine Station (Posthalterei mit Pferdewechsel) einrichtete. Durch den Wiener Kongreß 1815 fielen die Sayn´schen Lande, denen Weyerbusch bis dahin angehörte, der Rheinprovinz und damit Preußen zu. 1817 wurde der Ort Sitz der Amtbürgermeisterei Weyerbusch innerhalb des neugebildeten Kreises Altenkirchen. Von diesem Zeitpunkt an verzeichnete der Ort ein stetes Wachstum. Besondere Bedeutung gewann Weyerbusch durch Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der hier im Jahre 1845 als Amtsbürgermeister eingesetzt wurde. Im Hungerwinter 1846/47 schuf er den „Weyerbuscher Brodverein" und begründete hiermit das Genossenschaftswesen. Raiffeisens von Weyerbusch ausgehende Sozialreform und sein Ruf nach der Gemeinsamkeit der gesellschaftlichen Kräfte hat weltweite Bedeutung und Beachtung gefunden.

Weyerbusch ist inzwischen auf ca. 1500 Einwohner angewachsen und gehört seit der Verwaltungsreform 1970 der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld an. Ortsbürgermeister ist Dietmar Winhold, Leiter der Verwaltung Bürgermeister Fred Jüngerich. Aufgrund der Lage Weyerbuschs am Schnittpunkt zweier historischer Wegeverbindungen (B 8 und Raiffeisenstraße / L276) entwickelte sich bereits früh eine überörtliche Funktion des Standortes. Durch die reizvolle Lage innerhalb des Westerwaldes mit ausgedehnten Naherholungsgebieten und zahlreichen Sehenswürdigkeiten in gut erreichbarer Nähe wurde Weyerbusch immer mehr zu einem beliebten Wohnstandort. Darüber hinaus besitzt der im Dorfwettbewerb mehrfach ausgezeichnete Ort ein historisches Raiffeisen-Backhaus, das Raiffeisen-Wohnhaus sowie ein Dorf- und Schulmuseum und das Raiffeisendenkmal.

Der Ort verfügt über eine gut ausgeprägte Infrastruktur mit Grundschule, Kindergärten, Spielplätzen sowie Sportanlagen. Weyerbusch ist ein zentraler ärztlicher Versorgungsstandort mit Ärzten für Allgemeinmedizin, Fachärzten und Zahnärzten sowie Apotheke und physiotherapeutischen und krankengymnastischen Praxen. Innerhalb des Ortes befinden sich das evangelische Gemeindezentrum sowie die katholische Kirche. Der Bereich Dienstleistung ist durch Banken, Post und Versorgungseinrichtungen des täglichen Bedarfs abgedeckt. Handwerk und Gewerbe sind angemessen vertreten. Der Ort verfügt über verschiedene gastronomische Einrichtungen, sowie über ein Dorfgemeinschaftshaus. Ergänzende Einrichtungen wie weiterführende Schulen, Krankenhaus, Bahnanschluß etc. befinden sich zudem in der nur 8 km entfernten Kreisstadt Altenkirchen.Der Gemeinde fallen aufgrund ihrer Bevölkerungsstärke und vor allem auch als Gewerbestandort bedeutsame Aufgaben zu. Maßnahmen zur Bildung bzw. Erhaltung einer intakten Infrastruktur einschließlich eines ökologisch ausgeprägten Wohnumfeldes gehören ebenso zum Aufgabenfeld, wie die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen. Im Hinblick auf Ausbildung, Studium, Arbeitsplätze und marktspezifische Arbeitsfelder besteht allerdings auch eine starke Orientierung zum nahegelegenen Köln-Bonner Raum.

SWR: „Hierzuland: Die Kölner Straße in Weyerbusch“

Die Fernsehsendung Landesschau Rheinland-Pfalz einen Artikel mit Video veröffentlicht.

zum Thema „Hierzuland: Die Kölner Straße in Weyerbusch“ hat die Fernsehsendung Landesschau Rheinland-Pfalz einen Artikel mit Video veröffentlicht.

Link: https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/hierzuland/video-2140.html

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019-2024)

• Dietmar Winhold (Ortsbürgermeister)
  • Ralf Hassel (Erster Beigeordneter)
  • Engolda Bohlscheid (Beigeordnete)
  • Hans-Georg Adorf
  • Guido Barth
  • Engolda Bohlscheid
  • Gerd Dittmann
  • Jürgen Greis
  • Dagmar Hassel
  • Marc Hassel
  • Ralf Hassel
  • Elke Issel
  • Arthur Buchholz
  • Timo Lenz
  • Bianca Marenbach
  • Kai Meuler
  • Mike Ramme
  • Andreas Seifen
  • Max Weller

Öffentliche Einrichtungen in Weyerbusch

Suchen Sie geeignete Räumlichkeiten für eine Feier mit der Familie oder mit Freunden? Dann können Sie das ev. Gemeindezentrum anmieten.

Kontaktadresse:
Gemeindezentrum Weyerbusch
Kölner Straße 7

E-Mail: birnbach@ekir.de
 www.kirchengemeinde-birnbach.de

Gemeindebüro Telefon:02686-9872330

Ansprechpartner für die Anmietung des Dorfgemeinschaftshauses im Ortsteil Hilkhausen:

Roy Droese
E-Mail: roy-droese@t-online.de