Umweltschutz

INTASAQUA (Integrativer Artenschutz aquatischer Verantwortungsarten in der Nister)

Der Schutz der aquatischen Biodiversität hat weltweit hohe Bedeutung, da sie ähnlich stark bedroht ist, wie die Biodiversität der tropischen Regenwälder. Insbesondere wegen fehlender autökologischen Informationen und dem fehlenden Schutzstatus für Wirbellose erscheinen klassische, auf Einzelarten bezogene Ansätze für Gewässer weniger geeignet.

Das Schutzprojekt INTASAQUA wird seit seinem Start in 2019 durch das Bundesamt für Naturschutz gefördert (Anteil 66 Prozent). Die restlichen Kosten teilen sich das Land Rheinland-Pfalz (23,6 Prozent) sowie der Landkreis Altenkirchen, der Westerwaldkreis, die Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Betzdorf-Gebhardshain, Hachenburg, Hamm und Wissen (10,4 Prozent).

Das Ziel des Projektes ist die nachhaltige Verbesserung der Habitatqualität des Gewässers zur Erhaltung der Biodiversität sowie der Förderung der stark gefährdeten Arten (Flussperlmuschel und Bachmuschel).

Weitere Informationen finden Sie hier: Integrativer Artenschutz aquatischer Verantwortungsarten — Universität Koblenz · Landau (uni-koblenz-landau.de)

• Reduzierung des Feinsediments- und des Nährstoffeintrags zur besseren Durchlüftung der verstopften Gewässersohle und zur Reduzierung des Algenwachstums
  • Einbringen von Steinschüttungen oder Totholz um die Funktionsfähigkeit des Lebensraums wiederherzustellen
  • Anschluss von Wiesenbewässerungsgräben zur Entstehung von „Kinderstuben“ für Flussperlmuscheln und Fische