Tour 4: Blick über Altenkirchen

Höhenprofil

Gastronomie in: Almersbach, Fluterschen, Oberwambach, Altenkirchen

Wegebeschreibung und Karte zum Download
(mit Topographischem Kartenausschnitt ("Geobasisdaten TK 25 (c) Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz 28.11.2003; Az.:26722-1.401)
www.lvermgeo.rlp.de

GPX-Download

Route

Richtung Fluterschen entlang der L 267, Beim Wanderparkplatz in Almersbach rechts hinunter zur Wied (Abstecher zur Kirche in Almersbach), im Wiedtal links nach Schöneberg und weiter flußabwärts bis Neitersen, vor der Wiedbrücke links am Kino vorbei, durch einen Hohlweg bergauf Richtung Wald bis ein breiter Waldweg kreuzt, hier links, nach ca. 230 m den leicht rechts abzweigenden Waldweg einschlagen, hinab zum Wiesental des Breibaches, links bis zur Straße, dort rechts bergauf zur L 267, L 267 kreuzen, Ortseingang Stürzelbach links, "Waldstrasse" folgen bis zum landwirtschaftlichen Querweg, links nach Mahlert, Ortshinweisschild nach Fluterschen folgen, an Bushaltestelle rechts durch die Brunnenstraße bergauf bis zur Steimeler Straße, wenige Meter rechts, dann links in den Amselweg, Höhenweg durch Waldgebiet bis Oberwambach, ca. 300 m rechts, links durch Str. "Vor dem Gebrannten" bis Amteroth, hinter Brücke über Almersbach links, nach wenigen Metern schräg bergaufwärts führenden landwirtschaftlichen Weg folgen, links Höhenstrasse zum Bismarkturm, hier rechts abbiegen und bergab zum Ausgangspunkt.

Besonderheiten der Tour

Von Altenkirchen aus geht es Richtung Almersbach, vorbei am Gelände einer Papierfabrik, wo auch schon vor dem 19. Jahrhundert eine Papiermühle durch die Wasserkraft der Wied angetrieben wurde.

Almersbach besitzt eine sehenswerte Kirche (spätromanische, flachgedeckte Pfeilerbasilika), welche erstmals 1199 urkundlich erwähnt wurde.
Es lohnt sich also noch vor dem Abzweig ins Tal einen kleinen Abstecher zur Kirche zu machen.

Das Wiedtal selbst zeigt sich abwechslungsreich. Während sich rechts die Wied in ihrem teilweise breitem Flussbett schlängelt begleiten uns linker Hand eine Wald- und Wiesenlandschaft, unterbrochen von einer steilen Geröllböschung (schon im 17. Jahrhundert in Karten als „Steinrutsch“ bezeichnet).

In Schöneberg führt der Weg an einer ebenfalls als Naturdenkmal ausgewiesenen Kirche aus dem Mittelalter vorbei.

Ab dem Ortsteil Neiterschen verlassen wir das Wiedtal und fahren rechts an einem kleinen Kino vorbei, welches sich in Gebäuden einer ehemaligen Mühle befindet. Den dazugehörigen Mühlengraben haben wir bereits am Ortsende von Schöneberg überquert. Die ehemalige Mühle war eine der ältesten Mühlenbetriebe in dieser Region und hat bis vor kurzer Zeit den Grabenlauf noch zur Stromerzeugung genutzt

Nun geht es etwa 70 Höhenmeter hinauf in den Staatsforst Altenkirchen. Die Strecke beginnt mit einem eindrucksvollen Hohlwege, dessen Entstehung auf die Nutzung dieser Verbindung zum Holz- und Steintransport zurückzuführen ist.
Durch die mahlenden Wagenräder der Ochsenkarren und rutschenden Pferdehufen wurde Material der Wegesohle gelockert und beim nächsten Regen hangabwärts gespült. So blieben die Ränder als steile Böschungen erhalten und es entwickelten sich schluchtartige Hohlwege.
In alten Karten wird die Umgebung des Hohlweges als „Lohpricxe“ bezeichnet, was auf intensive Holznutzung hinweist. Die Transporte aus der ehemaligen Erzgrube „Emma“, welche sich in geringer Entfernung links des Hohlweges befand mag ebenfalls mit zur Bildung der Wegevertiefung beigetragen haben.

Nach Verlassen des Waldes gelangen wir durch das Breibachtal hinauf zur L 267, die wegen ihres geraden Verlaufes hier landläufig auch „Langguck“ genannt wird.
Oberhalb des Wambachtals geht es durch Stürzelbach und Mahlert nach Fluterschen.

Nun gelangen wir auf eine alte Höhenstrasse (ca. 300 m üNN) mit einem großartigen Panoramablick über Altenkirchen und bis in das Siegerland.

Entlang dieser Jahrhunderte alten Wegeverbindung fahren wir nun wieder ins Wambachtal bis nach Oberwambach.
Hier ist auch Ausgangspunkt für die Tour 7. Wir biegen jedoch schon kurz darauf nach Amteroth ab um ins Almersbachtal zu gelangen.
Nach Überqueren der Brücke am Ortsende von Amteroth folgen wir nur kurz dem Bachlauf (über diesen Talweg ist es jedoch auch möglich ohne weitere Steigungen zurück bis nach Almersbach zu gelangen.)

Die Tour führt wieder auf den Höhenrücken zum Johannisberg und zum Bismarckturm. Dieser wurde 1914 von hiesigen Verehrern Bismarcks aus heimischem Felsgestein erbaut und später von der Stadt übernommen. Nach seiner Restauration 2009/2010 kann der Turm nun wieder bestiegen werden.(Infos zu Öffnungszeiten)

Bevor wir zum Ausgangspunkt zurückkommen, fahren wir am Ehrendenkmal vorbei, das 1927 zum Gedenken an die Kriegsopfer auf einem weiträumigen Plateau errichtet wurde. Eine später angebrachte Tafel erinnert an die jüdischen Mitbürger, die Opfer des Nationalsozialismus wurden.