Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Duales Studium in der Kindertagesstätte „Traumland“

Foto: Kita Traumland

Mit Jaqueline Hassel absolvierte erstmalig eine duale Studentin ihr Studium in einer Kindertagesstätte der Verbandsgemeine Altenkirchen-Flammersfeld. Bisher durchliefen vor allem angehende Erzieherinnen und Erzieher ihre Ausbildungszeit direkt in den Einrichtungen. Studierende waren ausschließlich im Rahmen von Praktika in Blockform beschäftigt.

Jaqueline Hassel absolvierte nach ihrem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Kindertagesstätte „Traumland“ in Honneroth. Anschließend begann sie ihr duales Bachelor-Studium „Bildung und Erziehung“ an der Hochschule Koblenz. Der Fernstudiengang umfasst sieben Semester und verbindet Theorie, Praxis und Forschung miteinander. Die Hochschule Koblenz vermittelt im Rahmen verpflichtender Präsenzphasen in Verbindung mit internetgestützten Studienanteilen wissenschaftliches Orientierungs- und Erklärungswissen. Parallel dazu leisten die Studierenden Praxisanteile (19,5 Stunden pro Woche) in einer Einrichtung ihrer Wahl ab. Zusätzlich ist das vierte Fachsemester als berufspraktisches Studienhalbjahr konzipiert, in dem die Studierenden 39 Wochenstunden in ihren jeweiligen Einrichtungen arbeiten. Jaqueline Hassel leistete den praktischen Anteil ihres Studiums ebenfalls in der Kindertagesstätte „Traumland“ ab.

Durch die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis erlangen die Studierenden Wissen und Fähigkeiten für die professionelle Bildungs- und Erziehungsarbeit mit Kindern von null bis 14 Jahren.

„Es ist sinnvoll, die Theorie mit der Praxis direkt zu verknüpfen. Wissenschaftliches Hintergrundwissen kann für den Berufsalltag sehr hilfreich sein. Dadurch sind die Studierenden für ihren Berufsstart gut gerüstet“, so Christina Stock, die Frau Hassel als Praxisanleiterin während ihrer Studienzeit begleitete. Durch diese Konstellation könnten nicht nur die Studierenden das Erlernte anwenden, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen von dem wissenschaftlichen Hintergrundwissen profitieren und es wiederum für ihre Arbeit nutzen.

Frau Hassel schloss am 28. Februar 2021 ihr Bachelor-Studium erfolgreich ab und erhielt damit die Zertifizierung als „staatlich anerkannte Sozialpädagogin B.A.“. Sie wird auch künftig in der Kindertagesstätte „Traumland“ in Honneroth beschäftigt sein.

 

Informationen zu dem dualen Bachelor-Studiengang sind auf der Homepage der Hochschule Koblenz zu finden.

Die aktuellen Stellenausschreibungen der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld finden Sie hier.

 

Kontakt

Rathaus Altenkirchen
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Rathaus Flammersfeld
Rheinstraße 17
57632 Flammersfeld

Telefon: 02681 85-0
Fax: 02681 7122
Mail: rathaus@vg-ak-ff.de

Hausanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Telefon: 02681 85-0 (Zentrale)
Fax: 02681 7122 (Zentrale)

rathaus@vg-ak-ff.de

Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse

Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15