Klangpfad der Ortsgemeinde Rott

... lädt zum Entspannen und Träumen ein

Auf einem Rundweg mit einer Länge von 5,4 Kilometer werden durch verschiedene Holz-Instrumente die Sinne der Besucher zum aktiven Erleben des Waldes angeregt. Nehmen Sie sich Zeit, um die Klänge über den Körper selbst zu erleben. Der Pfad wurde 2019 angelegt und von den Ortsgemeinden Rott und Oberlahr, vom Land Rheinland-Pfalz und dem „Naturpark Rhein-Westerwald“ gefördert. Dieser Rundweg ist mit einer violetten Note und Klanglinien auf weißem Grund markiert und ausgewiesen und wird seit Herbst 2021 von der Westerwald Touristik-Service unter der Marke „Kleiner Wäller“ beworben.

Start- und Zielpunkt ist der Wanderparkplatz der Ortsgemeinde Rott. Die ausgeschilderte Wandertour führt über Wiesen- und Waldwege bis nach Oberlahr. Auf diesem Wegstück erwartet den Wanderer mehrere Klanggeräte, z.B. eine Holzwiege, Regenmacher, Windspiel und eine Standharfe.

Da die Holzwiege überdacht ist, können Sie sich auch bei schlechterem Wetter hineinlegen, die Augen schließen, durch die Grifflöcher die Saiten anzupfen und den Klang mit all Ihren Sinnen genießen. Die Saitenschwingungen übertragen sich durch die Resonanz auf den eigenen Körper und laden zum Entspannen und Träumen ein.

Weiter geht es zur Standharfe/Standzither. Die mit dem Klöppel entstehenden Klänge, lassen den Nutzer in eine andere Welt entfliehen. Lauschen Sie, wie die Töne der Harfe im ruhigen Wald verklingen.

Der Rundweg führt Sie in die Ortsgemeinde Oberlahr, Langenauer Straße. Hier weisen Infotafeln (Waldlehrpfad Eichhörnchen) entlang der Strecke nicht nur auf die Spuren des Bergbaus (z.B. Grube Silberwiese) und was die Natur im Wald zu bieten hat hin, sondern auch auf die ehem. Westerwald-Bahn der Firma Krupp. Das Klanggerät "Regenmacher" lädt hier genauso zum Lauschen und Verweilen ein, genauso wie das naheliegende Windspiel.

Der gesamte Weg ist mit einem geländegängigen Kinderwagen „Offroad Kinderwagen“ gut zu befahren und ist eine Bereicherung für Anwohner, Kindertagesstätten, Schulen und für alle, die abseits der Hektik, ihre Wahrnehmung fördern und ihre Sinne schärfen möchten.

Höhenmeter und Wegestrecke entnehmen Sie bitte folgendem Link:

Kleiner Wäller "Klangpfad" - Rott • Wanderung » Die schönsten Touren und ... (tourenplaner-rheinland-pfalz.de)

Neben dem Parkplatz zum Landgasthof "Zur alten Eiche" (Hauptstraße 1) weist eine Infotafel auf den Wegeverlauf hin. Kennzeichnungen an den Bäumen weisen die Richtung.

Cornelia Obenauer
Mail: tourist-info@vg-ak-ff.de