Stein auf Stein

Vertreterinnen und Vertreter der Verbandsgemeinde und Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld, der Ortsgemeinde Gieleroth, der Kindertagesstätte „Spatzennest“ und ihres Elternausschusses; Foto: Verbandsgemeindeverwaltug

Die Kinder der Kita „Spatzennest“ begrüßten die Gäste mit einem Lied; Foto: Verbandsgemeindeverwaltung

Die Steingeschichten begeisterten Groß und Klein; Foto: Verbandsgemeindeverwaltung

Die Kinder staunten, was aus einem Stein entstehen kann; Foto: Verbandsgemeindeverwaltung

Ausstellung der kleinen Steinkunstwerke; Foto: Verbandsgemeindeverwaltung

Einweihungs- und Jubiläumsfest der Kita „Spatzennest“ in Gieleroth

„Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss zu uns Kindern geh'n. Stein auf Stein, Stein auf Stein, die Kita wird bald fertig sein.“ Mit diesen Liedzeilen begrüßten die Kinder der Kindertagesstätte Spatzennest am Samstag, 8. Oktober 2022, die Besucherinnen und Besucher beim großen Einweihungs- und Jubiläumsfest.

Fleißige Handwerker konnten die Kinder in der Umbau- und Sanierungsphase ab August 2019 reichlich beobachten. „Zunächst dachten sie, es entstünde ein neues Schwimmbad, da sich die ausgehobene Baugrube durch anhaltenden Regen schnell mit Wasser füllte“, berichtete Kita-Leiterin Heike Tibusek bei ihrer Begrüßungsrede. Als die Kinder schließlich erfuhren, dass das Schwimmbad in Wirklichkeit ein neuer Anbau werden würde, war die Freude zunächst ein wenig getrübt. Doch dies hielt nicht lange an.

Der 120 Quadratmeter große Anbau erfüllt alle Bedürfnisse der kleinen Besucherinnen und Besucher. In ihm befinden sich neben einem neuen Speiseraum und einer Küche ein Personal-WC und das Büro der Kita-Leitung. Durch die Erweiterung haben alle Kinder die Möglichkeit, eine warme, gesunde Mahlzeit im Speiseraum zu sich zu nehmen.

Im Rahmen der Sanierung der Bestandsräumlichkeiten ab Juni 2020 wurden unter anderem die Wand-, Decken- und Bodenbeläge sowie die Elektroinstallation in großen Teilen der Räumlichkeiten erneuert, eine LED-Beleuchtung installiert, ein 40 Meter langer Entwässerungsgraben angelegt und neue Möbel für die Gruppenräume angeschafft. Zusätzlich wurden die Geschossdecke gedämmt, eine Ölheizung und eine Fußbodenheizung im Boden der Fuchsgruppe sowie dem Schlafraum installiert.

Die Gesamtkosten für den An- und Umbau der Kindertagesstätte belaufen sich auf 922.957 €. Der Landkreis Altenkirchen beteiligt sich mit einer Fördersumme von 100.000 € an den Kosten. Damit umfasst der Trägeranteil 822.957 €.

Das Thema Steine beschäftigte die Kinder während der gesamten Bauphase und noch darüber hinaus. Kein Wunder also, dass sich Kita-Leiterin Heike Tibusek und ihr Team für die Steine als Leitthema ihres großen Festes anlässlich der Einweihung nach der Sanierung und des 40+3-jährigen Jubiläums entschieden. Neben der Möglichkeit, Steine zu bemalen und mit ihnen zu basteln, konnten die Kinder auf einem Rundweg in der Nähe der Kindertagesstätte an unterschiedlichen Aktivitäten zu und mit Steinen teilnehmen, sich Stein-Geschichten vorlesen lassen oder Fotos mit Steinen machen. Einen besonderen Höhepunkt des Rundweges bildete eine kleine Ausstellung mit Kunstwerken, die die Kita-Kinder in den letzten Wochen aus Steinen gezaubert hatten.

„Steine erinnern mich immer ein wenig an unsere Spatzennest-Kinder. Beide gibt es in unterschiedlichen Größen, Formen und mit unterschiedlichen Beschaffenheiten oder Veranlagungen. Jeder Stein und jedes Kind ist individuell und etwas ganz Besonderes“, stellte Heike Tibusek in ihrer Rede fest. Sie bedankte sich herzlich bei ihrem Team und dem Elternausschuss für die Unterstützung, die gute Zusammenarbeit und den engen Austausch sowie bei den ehemaligen Leitungen der Kita Brigitte Leins, Sonja Wenzel und Christine Mohr-Graben.

Bürgermeister Fred Jüngerich und Kreisbeigeordneter Klaus Schneider beglückwünschten die Kita zur Einweihung und zum Jubiläum und bedankten sich bei dem Team um Heike Tibusek sowie allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit. „Der Verbandsgemeinde ist es sehr wichtig, möglichst kurze Wege und somit eine Dezentralisierung der Kindertagesstätten-Angebote zu schaffen“, so Jüngerich. Er dankte dem Kreis für die finanzielle Unterstützung. Klaus Schneider erwiderte, dass der Landkreis sehr dankbar und froh darüber sei, dass die Verbandsgemeinde in diesem Maß in die Zukunft der Kinder investiere. Auch Ortsbürgermeisterin Katja Schütz, Pfarrer Joachim Triebel-Kulpe und Elternausschussvorsitzende Christina Jokisch überbrachten ihre Grüße und Glückwünsche.