Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Ziegenhain hisst seine neue Flagge

Die neue Flagge der Ortsgemeinde Ziegenhain wurde im Beisein des Kreisbeigeordneten Klaus Schneider und von Bürgermeister Fred Jüngerich (4. und 5. von rechts) von den Beteiligten um Ortsbürgermeister Elmar Chylka (6. von rechts) gehisst, Foto: Heinz-Günter Augst

Von links: Bürgermeister Fred Jüngerich, Ortsbürgermeister Elmar Chylka und Kreisbeigeord-neter Klaus Schneider mit der Genehmigungsurkunde, Foto: Heinz-Günter Augst

Offizielle Übergabe der Genehmigungsurkunde für Flagge und Banner

Traditionell symbolisieren Flaggen unter anderem die Zugehörigkeit und Vertretung von Gemeinschaften. Das Führen einer Gemeindeflagge und eines -banners kann nicht nur ein Zeichen für Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt sein, sondern ebenso ein Gefühl von Heimat vermitteln.

Bislang verfügte die Ortsgemeinde Ziegenhain zwar über das im Jahr 2013 eingeführte Wappen, jedoch noch nicht über eine eigene Flagge und ein Banner. Die 2005 zugezogene Karin Koziollek kannte Gemeindeflaggen bereits aus ihrer Heimat in Schleswig-Holstein und regte an, auch in Ziegenhain Flagge und Banner einzuführen. Diesen Impuls nahm der Ortsgemeinderat auf und rief die Bürgerinnen und Bürger Ziegenhains zu der Einreichung von Vorschlägen auf. Daraus ging der Entwurf von Peter Mahnke als Favorit hervor. Dieser wurde von dem Ziegenhainer Künstler Dierk Osterloh grafisch entsprechend den Regeln der Heraldik umgesetzt. Die offizielle Beschreibung lautet: „Von Gold und Rot schräg links geteilt, nach der Teilung begleitet von oben Eichenzweig mit Eicheln, von unten nach links schreitende silberne Ziege.“ 

Am Samstag, 5. März 2022, konnte das Ergebnis des Gemeinschaftsprojekts schließlich gehisst werden. Im Rahmen einer kleinen feierlichen Zeremonie am Bürgerhaus nahm Ortsbürgermeister Elmar Chylka im Beisein von Ortsgemeinderat, Initiatoren und Bürgermeister Fred Jüngerich die offizielle Genehmigungsurkunde zur Führung einer Hissflagge und eines Banners vom Beigeordneten des Landkreises Altenkirchen, Klaus Schneider, entgegen. Schneider und Jüngerich betonten die junge Altersstruktur Ziegenhains. „Ziegenhain zeigt sich als lebenswerter und lebendiger Ort“, so Kreisbeigeordneter Klaus Schneider. Bürgermeister Jüngerich ergänzte: „Die Flagge und das Banner präsentieren die Werte der Ortsgemeinde sichtbar nach außen. Ich bin stolz, dass wir Ziegenhain in unserer Verbandsgemeinde haben.“

Ortsbürgermeister Chylka betonte, dass die Ortsgemeinde zu diesem Anlass gerne ein Dorffest veranstaltet hätte, man aber in Anbetracht der Corona-Lage und des Krieges in der Ukraine von diesem Vorhaben Abstand genommen habe. Im Rahmen der Maifeier 2022 solle die Einführung von Flagge und Banner jedoch noch einmal für das ganze Dorf gebührend gewürdigt werden. 

Die Hissflagge in den Maßen 150 cm x 90 cm kann bereits jetzt bei Ortsbürgermeister Elmar Chylka zum Preis von 20 € pro Stück erworben werden.

Kontakt

Rathaus Altenkirchen
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Rathaus Flammersfeld
Rheinstraße 17
57632 Flammersfeld

Telefon: 02681 85-0
Fax: 02681 7122
Mail: rathaus@vg-ak-ff.de

Hausanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung
Altenkirchen-Flammersfeld
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen

Telefon: 02681 85-0 (Zentrale)
Fax: 02681 7122 (Zentrale)

rathaus@vg-ak-ff.de

Bankverbindungen der Verbandsgemeindekasse

Westerwald Bank eG
IBAN: DE26 5739 1800 0070 0011 01

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN: DE30 5735 1030 0000 0003 15