Hilgenroth

Die Ortsgemeinde Hilgenroth (307 Einwohner) wurde erstmals 1430 urkundlich erwähnt. Die Bezeichnung der damaligen Siedlung lautete Heiligenrode bzw. Hilgerode. Diese Namen lassen hinsichtlich der Entstehung der Gemeinde auf Rodungen schließen, die für den Bau einer Kirche erforderlich waren. Hilgenroth war im 15. Jahrhundert ein bedeutender Wallfahrtsort. Aufschluss hierüber als auch einen Einblick in die Ortsgeschichte gibt das im Jahr 1982 erschienene Buch von Gabriel Busch mit dem Titel „Hilgenroth/Marienthal – zwei Wallfahrtsorte". Mittelpunkt der Gemeinde ist auch heute noch die alte Kirche. Mit ihrer ältesten Bausubstanz, dem Turm, reicht sie in die romanische Zeit zurück. Die Ortsgemeinde liegt am Fuße des „Beulskopfes" zwischen Altenkirchen und Hamm in der Höhe von ca. 300 m ü. NN. Verkehrsmäßig wird der Ort durch die Kreisstraßen 37, 51 und 52 erschlossen.
Gemarkungsfläche: 296 Hektar

Sägewerk mit Zimmerei, zwei Schreinereien, Stukkateurbetrieb, Fuhrunternehmen, Computerfachhandel, Café und Gastwirtschaft Haupterwerbeliche Landwirtschaftsbetriebe gibt es in Hilgenroth nicht mehr. Die Flächen werden im Nebenerwerb bzw. von auswärtigen Landwirten bewirtschaftet.

Hilgenroth ist anerkannte Dorferneuerungsgemeinde und hat in der Vergangenheit mit gutem Erfolg am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" teilgenommen.

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019-2024)

• Monika Otterbach (Ortsbürgermeisterin)
  • Bernd Jung (Erster Beigeordneter)
  • Martin Link (Beigeordneter)