Oberirsen

Die ersten schriftlichen Erwähnungen der Orte stammen aus dem Anfang des 15. Jahrhunderts. Aus der früheren Besiedlung des oberen Irsetals entstanden die Dörfer Marenbach, Oberirsen und Rimbach, durch die geographische Lage, auch die drei Dörfer des „Grundes" genannt. Im März 1945 berührte der Mantelsaum der Weltkriegs-Geschichte die stillen Dörfer „Im Grunde". Im Rimbacher Gasthaus „Zur Linde" hatte Feldmarschall Model das Hauptquartier seiner Heeresgruppe B eingerichtet. Ein fliegendes Standgericht verurteilte in Rimbach und Oberirsen vier Offiziere zum Tode, die man dafür verantwortlich machte, dass die Sprengung der Ludendorff-Brücke bei Remagen misslang.
Bis zum Jahre 1969 waren die drei Dörfer in ihrer Verwaltung eigenständige Gemeinden, doch ist aus vorhandenen Unterlagen zu ersehen, dass überörtliche Dinge, von den Gemeinderäten gemeinsam beraten und beschlossen wurden.
Der formale Zusammenschluss der drei Orte zu einer Gemeinde erfolgt schließlich 1969. Die langjährige Zusammenarbeit des „Grundes" in vielfältiger Weise, hatte die Voraussetzung hierfür geschaffen. Ohne Schwierigkeiten ging dieser Vorgang vonstatten.
In der Ortsgemeinde sind ein Bolzplatz, 3 Kinderpsielplätze in den jeweiligen Ortsteilen sowie eine Weiheranlage in vorhanden.

Ansprechpartner für die Ausgabe von Angelscheinen

Wilfried Stahl, Irsertalstraße 7, 57635 Oberirsen, Tel. 02686/1294

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019 - 2024)

• Wilfried Stahl (Ortsbürgermeister)