Ziegenhain

Ziegenhain ist mit seinen 0,71km² flächenmäßig die zweitkleinste Gemeinde der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und damit die viertkleinste Gemeinde Deutschlands. Sie liegt auf einer Hochfläche mitten im Grünen und bietet einen schönen Ausblick in den Westerwald bis weit auf die Montabaurer Höhen im Süden und Bad Marienberg im Osten. Im Nordwesten schließt ein ausgedehntes Waldgebiet namens Hück an. Dort verläuft auch die historische Kohlstraße, über die in den vergangenen Jahrhunderten Holzkohle zu den Verhüttungsstätten der Metallherstellung am Rhein mit Fuhrwerken transportiert wurde.

Auch das Ziegenhainer Wappen, das unser Ort seit 2013 trägt, zeigt symbolisch diese Höhenlage und einen Eichenzweig, der auf die mächtigen Eichen anspielt, die in der Ortslage zu finden sind. Das im Ortsnamen vorkommende Hain oder Hahn deutet auf die Einfriedung der Gemeinde in der Vergangenheit hin. Wie im Westerwald oft üblich, war die Gemeinde mit einer dichten Hecke bzw. Hagen umgeben, die zum Schutz gegen äußere Feinde, aber auch als Einzäunung für die Weidetiere diente, die innerhalb dieses Bereichs überall weiden konnten. Mutmaßlich waren unter den Weidetieren viele Ziegen, daher der Name.

Ziegenhain grenzt an die Nachbargemeinden Orfgen, Giershausen und Mehren. Zur Ortsgemeinde Ziegenhain gehört seit 1994 auch der Ortsteil Ziegenhahn. Ursprünglich gehörte Ziegenhahn zur Gemeinde Orfgen. 1556 wird Ziegenhain erstmals schriftlich erwähnt und ein Jahr später der Ort Ziegenhahn erstmals genannt. Ziegenhain gehörte bis zum Jahr 1806 zur Grafschaft Sayn-Altenkirchen und bis heute zum Kirchspiel Mehren. Bis 2019 war unser Ort Teil der Verbandsgemeinde Flammersfeld.

Seit 2020 gehört Ziegenhain zur großen fusionierten Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld.

In der Vergangenheit war unser Ort immer landwirtschaftlich geprägt. Seit den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhundert hat sich diese Prägung zu Gunsten der überwiegenden Wohnfunktion gewandelt. Die Landwirtschaft wird aber von einigen Bewohnern noch als Nebenerwerb oder Hobby betrieben. So kann man Rinder, schottische Highland Cattle, Pferde, Esel, Ziegen, Schafe, Gänse, Enten und Hühner auch heute noch im Ortsbild antreffen.

Die Ziegenhainer pendeln z.T. in die Großräume Koblenz, Köln/Bonn oder Siegen zur Arbeit. Die Bevölkerungsentwicklung ist in den letzten Jahren sehr positiv und liegt aktuell bei 163 Einwohnern mit überdurchschnittlich vielen Familien mit kleinen Kindern.

Mittelpunkt des Ortes bildet aktuell das kleine aber feine Bürgerhaus. Es ist ein Garten-und Landschaftsbaubetrieb in Ziegenhain ansässig und es gibt einige Kleingewerbetreibende. Auf Grund der steigenden Einwohnerzahlen arbeitet der Gemeinderat sowie die Bürgerschaft ständig an der Verbesserung einer fortschrittlichen Infrastruktur, um auch in Zukunft unseren Bürgern eine gute Lebensqualität zu erhalten.

Ziegenhain Ortsportrait

Hier finden Sie einen Fernsehbericht des SWR über die Ortsgemeinde.

Ortsgemeinderat (Wahlzeit 2019-2024)

Ortsgemeinderat Ziegenhain

Die Ortsgemeinde ist Mitglied im Zweckverband „Friedhof Mehren“. Die Satzungen des Zweckverbandes „Friedhof Mehren“ finden Sie hier.

Ortsbürgermeister

Elmar Chylka