Herzliche Einladung!

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" am 2. Mai 2024

Seit über 8 Jahren lädt die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld (bis 2020 die Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld) Menschen mit Zeit herzlich dazu ein, sich aktiv an der Gestaltung ihres Lebensumfelds zu beteiligen. Mit der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" verfolgen wir einen ungewöhnlichen Ansatz: Anstatt spezifische Themen zu suchen, erhalten Interessierte einen Raum, um ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, Mitwirkende zu finden und Projekte umzusetzen, die ihnen Freude bereiten und sich positiv auf die Gemeinschaft in der Kommune auswirken - auch außerhalb der örtlichen Vereinslandschaft. Derzeit engagieren sich 11 Projektgruppen aktiv.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 65 Jahren, wir laden Sie herzlich ein, am 2. Mai 2024, von 10 Uhr bis circa 14 Uhr, in die Wiedhalle nach Neitersen zu kommen, um mehr über die Initiative "Ich bin dabei!" zu erfahren. Seien Sie dabei, wenn wir Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie aktiv werden können und Ihre Ideen verwirklichen können.

Das Programm umfasst Informationen seitens der zuständigen Mitarbeiterinnen der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz sowie die Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung.

Für eine unkomplizierte Anmeldung bitten wir Sie untenstehendes Anmeldeformular auszufüllen. Bitte melden Sie sich bis zum 26. April 2024 an.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen inspirierenden Tag!

Ihre Anmeldung
Das Symbol '*' kennzeichnet hier eine Pflichtfeldangabe, die zwingend ausgefüllt werden muss, um den Vorgang abzuschließen oder das Formular zu übermitteln.

Ihre Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt und ausschließlich für den angegebenen Zweck verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Rebecca Seuser
Mail: rebecca.seuser@vg-ak-ff.de

Engagementförderung in der Verbandsgemeinde

Das Ehrenamt spielt eine bedeutende Rolle in der Förderung der lokalen Entwicklung und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Verbandsgemeinde. Neben verschiedenen Programmen und Veranstaltungen zur Würdigung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements gibt es auch eine Koordinierungsstelle, die beratend zur Seite steht, um Unterstützung und Hilfestellung anzubieten.