Aktuelles im Bereich Klimaschutz

Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld tritt dem kommunalen Klimapakt des Landes Rheinland-Pfalz bei!

Um die Klimaziele in Rheinland-Pfalz zu erreichen, hat die rheinland-pfälzische Landesregierung 2023 eine kommunale Klima-Offensive gestartet. Das Klimaschutzministerium in Mainz hat – gemeinsam mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz, dem Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen, den kommunalen Spitzenverbänden und dem Verband kommunaler Unternehmen – den Kommunalen Klimapakt (KKP) initiiert.

Der Kommunale Klimapakt bietet den teilnehmenden Kommunen eine maßgeschneiderte Beratung durch die Energieagentur Rheinland-Pfalz und das Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen. Ziel ist es, in den Kommunen das Engagement für den Klimaschutz und die Bewältigung der Folgen des Klimawandels zu forcieren.

Der Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld hat am 30.03.23 den Beschluss gefasst, dem kommunalen Klimapakt beizutreten. Die Verbandsgemeinde tritt zusammen mit einigen ihrer Ortsgemeinden bei. Im Bereich Klimaschutz möchte die Verbandsgemeinde den Ausbau der erneuerbaren Energien über die Gründung einer Energiegesellschaft stärken, die klimafreundliche Bauleitplanung, den Radwegeausbau sowie die kommunale Wärmeplanung angehen. Im Bereich der Anpassung an die Klimawandelfolgen soll die Öffentlichkeitsarbeit und Partizipation, die Starkregenvorsorge, die Hitze- und Dürrevorsorge sowie die Erarbeitung spezifischer Anpassungsstrategien in Angriff genommen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität: https://mkuem.rlp.de/themen/energie-und-klimaschutz/kommunaler-klimapakt-rheinland-pfalz

Info-Webinare der Energieversorgung Mittelrhein AG zu aktuellen Themen

Die evm bietet regelmäßig kostenlose Webinare zu aktuellen Themen wie Elektromobilität, Heizkosten oder Photovoltaik an.

Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Seite der evm: https://www.evm.de/privatkunden/veranstaltungen/

Kostenfreie Photovoltaik-Ertragsberechnung durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Wie kann der Strom der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach oder dem Balkon optimal selbst genutzt werden? Könnte eine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser den Anteil des selbst genutzten Stroms deutlich erhöhen? Rechnet sich ein Batteriespeicher? Welche Einsparungen bringt eine private Ladestation für Elektrofahrzeuge?

Die Verbraucherzentrale RLP zeigt Ihnen, welche Erträge und Einsparungen für Sie möglich sind. Die Energieberater*innen ermitteln für Sie eine individuelle und fundierte Prognose des Stromertrags sowie der Einsparmöglichkeiten - gegebenfalls in Kombination mit Wärmepumpenheizung, Batteriespeicher oder privater Ladestation für Elektrofahrzeuge.

Sie erhalten kostenlos per E-Mail eine individuelle Auswertung mit Prognosen zum Ertrag und zur Wirtschaftlichkeit für Ihren konkreten Fall. Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale RLP Ihnen dann eine kostenfreie Telefon-Beratung zu Ihrer individuellen Auswertung an. Die Energieberater*innen erläutern Ihnen gerne die Ergebnisse näher. Auch weitere Fragen rund um die Erzeugung & Nutzung von Solarstrom können dabei geklärt werden.

Zur kostenfreien Teilnahme nutzen rheinland-pfälzische Haushalte einfach den entsprechenden Erfassungsbogen. Diesen füllen Sie aus und senden ihn per E-Mail an photovoltaik@vz-rlp.de

Mini-PV: Solarstrom vom Balkon direkt in die „Steckdose“

Wer keine normale PV-Anlage auf seinem Dach bauen kann oder möchte, für den sind sogenannte Mini-PV-Anlagen ggf. eine Alternative. Es handelt sich in der Regel um ein oder zwei Solarmodule mit einem Micro-Wechselrichter, die bspw. an die Balkonbrüstung oder an die Fassade montiert werden. Durch den per Mini-PV erzeugten Solarstrom wird die Grundlast im eigenen Haus/Wohnung reduziert, was den Zukauf aus dem öffentlichen Stromnetz verringert.

Auch für Mieter rückt der eigene Solarstrom so in greifbare Nähe. Diese müssen jedoch vorab die Genehmigung ihres Vermieters einholen. Zudem wird es empfohlen, sich vor dem Kauf, über die Vorgaben des bei Ihnen zuständigen Stromnetzbetreibers, zu informieren.

Allerdings gilt es auch bei der Mini-PV gewisse Vorschriften und Anforderungen zu beachten. Informationen hierzu finden Sie u.a. auf den folgenden Links und Dokumenten:

Ihre CO2-Bilanz im Blick: Der CO2-Rechner des Umweltbundesamtes

Wir alle können dazu beitragen, die Erderwärmung aufzuhalten. Jeder und jede Einzelne kann nicht nur kiloweise, sondern sogar tonnenweise klimaschädliches CO2 vermeiden – bei sich selbst und bei anderen. Der CO2-Rechner der Bundesregierung hilft Ihnen dabei, den Überblick zu behalten: Wie groß ist Ihr CO2-Fußabdruck? Welchen Beitrag können Sie ganz persönlich für den Klimaschutz leisten? Den CO2-Rechner des Umweltbundesamtes finden Sie unter: https://bundesregierung.co2-rechner.de/de_DE/

Julia Stahl
Mail: julia.stahl@vg-ak-ff.de