Die Lügen der Nazis

Propagandafilm im Nationalsozialismus

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lädt Dich herzlich ein!

Medienpädagogisches Kinoseminar für junge Erwachsene (16 Jahre bis 23 Jahre)

„JUD SÜSS“ (D 1940)
Referent: Arndt Klingelhöfer MA, IKF

Es handelt sich bei dem Film um einen NS-Propagandafilm, der heute unter Vorbehalt steht. Der Film darf nur innerhalb eines Seminars also mit Begleitung durch einen Referenten gezeigt werden.

Erfahre mehr darüber, wie Filme von den Nationalsozialisten genutzt wurden und welche Bedeutung sie in dieser Zeit hatten. Ziel ist es, Dir ein Verständnis für die Geschichte zu vermitteln und Dich für Themen wie Toleranz und Demokratie zu sensibilisieren. Sei dabei!

Montag, 29. April 2024 um 19 Uhr bis circa 22 Uhr in der Wiedscala in Neitersen

Das pädagogisch begleitete Kinoseminar, eine Zusammenarbeit zwischen der Leitstelle Kriminalprävention des Landes RLP, der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und dem Institut für Kino und Filmkultur e.V., thematisiert die Verwendung von Filmen als Propagandamittel während der NS-Zeit. Der Referent des Instituts, Arndt Klingelhöfer gibt vor der Filmvorführung des Propagandafilms Informationen zur Produktionsgeschichte und den Zeitumständen. Nach der Vorführung erfolgt eine Filmanalyse und ein Gespräch, in dem auch die filmsprachlichen Aspekte der Propagandawerke herausgestellt werden.

Deine Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt und ausschließlich für den angegebenen Zweck verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Rebecca Seuser
Mail: rebecca.seuser@vg-ak-ff.de